Eine Woche ohne Social Media Ein einwöchiger Verzicht auf soziale Medien kann das Selbstwertgefühl und das Körperbild dramatisch verbessern, wie eine neue Studie der York University mit 66 Studentinnen zeigt.Propaganda aus Tiktok Russland nahestehende Content-Ersteller haben im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen ihre Aktivitäten auf TikTok verstärkt, so eine Studie der gemeinnützigen Denkfabrik Brookings Institution.Machos durch Social Media Eine Analyse zeigt, dass das Aussetzen mit empfohlenen Inhalten in Social Networks zu schweren Problemen führen kann.Tiktok soll verkauft werden Nahezu die Hälfte der US-Amerikaner befürwortet ein Verbot oder den Verkauf von TikTok an ein nicht-chinesisches Unternehmen. Sie sehen in TikTok eine mögliche Bedrohung für die nationale Sicherheit.Twitter-X und die Wissenschaft Die Nutzung von X (ehemals Twitter) als Mittel zur Erhöhung der Anzahl von Zitierungen aus Forschungsarbeiten hat nur geringe Auswirkungen.Profit mit Fake News Prominente Instagram-Influencer verbreiten gezielt Fake News über Impfstoffe, um vermeintliche Wirkstoffe zu verkaufen. Das zeigen Forscher der University of Washington um Kommunikationswissenschaftlerin Rachel E. Moran.Politisch zynisch Politische Wut und Zynismus in den sozialen Medien werden laut einer Studie der University of Michigan immer radikaler.Facebook, Instagram und Threads sind down Ausfall weltweit: Die Meta-Plattformen wie Facebook und Instagram sind nicht erreichbar.Schlechte Ernährung mit Social Media Soziale Medien sind als Berater in Ernährungsfragen relativ ungeeignet. Laut Forschern des Institute for Physical Activity and Nutrition der Deakin University sind etwa die Hälfte der Ratschläge von Influencern zumindest ungenau.Bilder sind wirksamer Geschlechtsspezifische Vorurteile, die in Form von Bildern verbreitet werden, wirken viermal nachhaltiger als geschlechtsspezifische Vorurteile, die per Text transportiert werden.Korrekturen zu Fake-News Knapp gehaltene, korrigierende Kommentare von Fremden können Social-Media-Nutzern dabei helfen, falsche Informationen zu erkennen.Finfluencer-Boom Der Finfluencer-Boom korreliert mit dem Wachstum der Aktionärszahlen in der jungen Generation. Viele große Player habe ihre Anhängerschaft verdoppelt.Hass gegen Sportler Sportler werden zunehmend Opfer von Hassbotschaften in den sozialen Medien. Das geht aus einer Untersuchung der Loughborough University London im Auftrag des Internationalen Olympischen Komitees hervor.Extremes Social Media Extremismus ist ein inherentes Problem in Social Media und schafft Probleme für die psychische Gesundheit der Nutzer.Misstrauisch durch Influencer Wenn Marketing mit Influencern gemacht werden, dann werden diesen oft Superlative in den Mund gelegt. Und das kommt bei den Usern nicht gut an!Interpretation der Bedrohung Geäußerte Drohungen junger Menschen im Social Web sind oft nicht ernst gemeint und werden fehlinterpretiert.KI und Social Ob für Chats, Content-Produktion oder Datenanalysen - Künstliche Intelligenz (KI) hat 2023 eindrucksvoll gezeigt, welches enorme Potenzial in dieser neuen Technologie steckt.Weniger Leistung mit Social Media Der Verzicht auf Social Media während der Arbeitszeit macht zufriedener und produktiver.
|
|
|