Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  

25.4.2018 00:31      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Stream ohne Strom
DDOS-Attacken: Woher kommen die Angriffe?
Tarnkappe gegen Gesichtserkennung
Alexa wird böse
Regierung plant Zensur und Überwachung
Vanadiumdioxid statt Silizium?
EDV wird zu kompliziert
Künstliche Gehirne
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSGVO und Fotografie


 
WebWizard News-Links
19.08.2002 (Archiv)

Gratulation - 20 Jahre CD

Einen runden Geburtstag feiert dieser Tage die CD: Die nur zwölf Zentimeter große silberne Scheibe trat vor 20 Jahren ihren Siegeszug durch die Musikwelt an.

Am 17. August 1982 produzierte PolyGram in Hannover die erste industrielle CD - mit einer Aufnahme des Pianisten Claudio Arrau. Umgerechnet 20 Euro kostete der Silberling damals. 92 Jahre nach der ersten Schellack-Platte, 31 Jahre nach Einführung der Langspielplatte und 17 Jahre nach der Musik-Kassette brachte die Digitalisierung den rausch- und kratzfreien Hörgenuss.

'Licht wird Musik auf Compact Disc, denn nur der Laserstrahl berührt die Plattenoberfläche', pries PolyGram vor 20 Jahren das 'kleine Wunder' an. Im März 1983 gelangten die ersten 120 Titel von Klassik bis Pop dann auch für die Verbraucher in den Handel.

Die Idee entstand indes schon viel früher: Philips entschied sich bereits im November 1974, in die CD-Technologie zu investieren. Die Forscher waren überzeugt, dass es möglich sei, Audio-Signale mit einem Laser abzutasten und in bis dahin ungeahnter Qualität wiederzugeben. Fünf Jahre später einigte sich Philips mit Sony auf das gemeinsame Projekt. 'Philips war damals führend im Bereich der optischen Speicherung, Sony war bei der Digitalisierung weiter - es war das Beste aus beiden Firmen', erinnert sich Philips-Sprecher Klaus Petri.

Doch weder Philips noch Sony hatten das geeignete Trägermaterial für die musikalische Revolution. Erst der bruchfeste Kunststoff Makrolon von Bayer - sonst für Stadiondächer, Golfschläger oder Brillengläser im Einsatz - bot der Lasertechnik die stoffliche Grundlage. Der damaligen Philips-Tochter PolyGram, heute Universal Music, gelang daraufhin die industrielle Pressung der silbernen Scheiben.

Dass die CD nicht die von Philips ursprünglich geplanten 60 sondern 74 Minuten Spieldauer hat, ist einem einflussreichen Liebhaber klassischer Musik zu verdanken. Norio Ohga, Vizepräsident von Sony und ausgebildeter Konzertmeister, bestand darauf, dass die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven in voller Länge auf dieses neue Wunderwerk der Musikindustrie passte, erinnert man sich bei Philips. 'Sonst machen wir nicht mit', soll Ohga gesagt haben. Daher ist die CD auch nicht 11,5, sondern 12 Zentimeter breit. Zudem spekulierte Sony schon damals auf eine tragbare Version ähnlich ihrem Walkman.

Während die Neue Deutsche Welle die Musikfans überrollte, übertraf die CD die kühnsten Träume ihrer Erfinder: Bereits zwei Jahre nach dem Start der Serienfertigung wurden über 20 Millionen CDs gepresst. Schon 1988 hatte sie dem Vinyl den Rang abgelaufen. 'Weltweit wurden seit 1982 etwa 110 Millarden CDs hergestellt', sagt Bayer-Sprecher Frank Rothbarth. 'Nebeneinander gelegt würden sie 33 Mal die Erde umspannen', rechnet er vor.

Doch gerade die Vorteile der CD - viel Speicherplatz und Kopieren ohne Qualitätsverlust - bereiten der Silberscheibe auch Probleme: Raubkopien und illegales Herunterladen aus dem Internet klingt für Hartmut Spiesecke, Sprecher des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, nicht wie Musik in den Ohren. 'Mit Kopierschutz und neuen Formaten bekämpfen wir nicht die Technik selbst, sondern den Missbrauch', sagt er.

Auch wenn die CD unter allen Tonträgern mit einem Anteil von 72 Prozent nach wie vor die Nase vorn hat: Ihr droht Konkurrenz aus der Videotechnik. Die 1996 auf den Markt gebrachte DVD bietet 14 Mal so viel Speicherplatz. 'Der DVD-Boom ist für uns hervorragend', sagt Verbandssprecher Spiesecke. Der Raumklang und die Möglichkeit, Bilder abzuspeichern, böten für die Musikindustrie ungeahnte Perspektiven.

Während die Musikbranche allenthalben die Bedrohung durch das Internet beklagt, gibt sich Philips gelassen. 'Die Mehrheit der Leute will immer noch die Scheibe mit einem schönen Cover in der Hand halten und nicht die Musik von der Festplatte hören', sagt Petri. Auch in Zukunft wird die silberne Scheibe daher in seinen Augen Musikfans in aller Welt begleiten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Wie sich die Musikindustrie verändert
Vier Jahrzehnte hat sich 'The Strut' angesehen und in einer sehenswerten Grafik zusammengefasst. Die Verä...

Wer Philips kauft, kauft Funai
Oder umgekehrt: Funai hat den Heim-Elektronikbereich von Philips gekauft und führt die Marke zumindest fü...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net