23.01.2003 (Archiv)
Identitätsdiebstahl nimmt zu
Diebstahl und Missbrauch von persönlichen Informationen wie Sozialversicherungs- und Kreditkartennummern, war auch 2002 in den USA der häufigste Grund für Beschwerden bei der Federal Trade Commission (FTC).Von 380.000 Beschwerden fielen 43 Prozent auf dieses Thema, 2001 waren es 42 Prozent von 220.000 Beschwerden. An erster Stelle der Beschwerden stehen mit 13 Prozent Probleme mit Internet-Auktionen, gefolgt von Online-Diensten (6%) und Kreditangeboten (5%). Die hohe Anzahl an Beschwerden führt Direktor J. Howard Beales, zuständig für den Verbraucherschutz bei der FTC, auf die Aufklärungsarbeit seiner Behörde zurück.
Viele User wissen heutzutage schon, wo sie sich beschweren können. Zusätzlich ist die Bereitschaft zur Kooperation von Firmen, welche der FTC Betrugsfälle melden, enorm gestiegen. Der Schaden, der durch den Datenmissbrauch entsteht, wird dieses Jahr etwa 24 Milliarden US-Dollar betragen.
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