13.07.2003 (Archiv)
Welche Domain für welche Suchmaschine?
Die Domainadresse kann ein ganz wesentlicher Faktor für den Erfolg in einer Suchmaschine sein - oder aber ein Grund für Mißerfolg. Warum die richtige Wahl entscheidet und Tipps für die Entscheidung finden Sie hier.Eigentlich sind Domainadressen, also die Namen der Websites, unter denen sie erreichbar sind (z.B. www.domainname.com), schnell gewählt. Die eigene Marke, der Firmenname oder einfach nur die Produktbezeichnung (oft auch nur eine coole Buchstabenkombination) müssen als technische Identifizierung herhalten.
Ein wenig weiter gedacht, wird dann noch die Nutzbarkeit in die Entscheidung mit einbezogen. Einleuchtend, dass sich ein Benutzer die Web-Adresse auch noch merken muss. Wenn er an die Webadresse denkt, sobald er Ihr Produkt benötigt, haben Sie schon halb gewonnen.
An die Schreibbarkeit wird dann allerdings schon seltener gedacht. Haben Sie bedacht, dass unterschiedliche Schreibweisen (mit Bindestrich, mit Tippfehlern oder typischen Rechtschreibfehlern) verwendet werden können? Schlimm, wenn ein Konkurrent einen Teil Ihrer Besucher umleitet, sobald diese sich in der Schreibweise irren...
Und schließlich gilt es noch eine Besonderheit zu beachten, denn nicht alle Besucher kommen direkt über die Adresse zur Website. Mehr Leser werden zuerst einmal über die diversen Suchmaschinen zu den Informationen geroutet.
Die entscheidenden Fehler werden hier oft mit der Wahl der Adresse gemacht. Denn schon die Endung der Adresse kann entscheidend für die Aufnahme oder Ablehnung in einer Suchmaschine gelten. So freut sich der WebWizard über Adressen im Bereich .at und bevorzugt entsprechende Websites. Bei spazialisierten Suchmaschinen aus Deutschland gilt das jedoch oft als Ausschlúßkriterium, .de gilt da als 'in'.
Und schlussendlich gibt die Domainendung auch weitere Hinweise, die für die Suche relevant sind. So grenzen viele Suchmaschinenbenutzer anhand der Domainendung auf die regionalen Seiten ein. 'Suche in ...' bedeutet oft nicht viel mehr als ein Filter auf die Länderkennung in der Webadresse.
Mehr unterschiedliche Adressen können daher nicht schaden, wenn man mit seiner Website erfolgreich sein möchte. Nicht nur für die Benutzbarkeit (Tippfehler), auch für die Suchmaschinen (Suchbereich-Einschränkung, Aufnahmekriterien) gilt es die richtigen Adressen zu finden und zu reservieren.
Domains registrieren
Will man sich den Aufwand nicht machen, helfen nur mehr Dienstleister, die die Suchmaschinenpromotion für Sie durchführen. Auch das ist möglich, den Komfort und die Leistung (auch in anderen Bereichen) ist natürlich mit größeren Kosten verbunden.
Suchmaschinenpromotion
Mehr Adressen können also nie schaden. Die Grenzen der Namensräume geben hier aber enge Schranken, außerdem sollte man Suchmaschinen nicht überstrapazieren. Ist eine Adressvariante eingetragen, sollte man sich hüten, auch noch andere Adressen zur gleichen Website einzutragen. Die unterschiedlichen Zugangspfade zur gleichen Seite teilen die Relevanz dieser Seite auf - das Ergebnis kann durchaus schlechter sein als ohne den Trick. Immer die passende Adresse für eine spezielle Suchmaschine zu finden, ist die Kunst des erfolgreichen Websitebetreibers.
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