Literatur 21.10.2006 (Archiv)
Online-Marktforschung
Es könnte so einfach sein: Man stelle einen Fragebogen ins Web, warte auf Antworten und habe damit schnell die Wahrheit auf die offene Frage gefunden. Doch ganz so einfach ist es nicht, will man seriöse Antworten.Ein Buch von Martin Wecker, Andreas Werner und Joachim Scholz zeigt die Möglichkeiten des Online-Research genauso auf wie die Grenzen und Probleme, die es zu meistern gilt.
'Empirische Markt- und Sozialforschung mit dem Internet' lautet der Subtitel des umfangreichen Werkes. Die Autoren vermitteln alle notwendigen Grundlagen und geben auch praktische Erfahrungen weiter. So kann man die richtigen Entscheidungen treffen und Anbieter bewerten.
Standardwerk: Online-Research
Mit dem Grundwissen aus dem Buch lassen sich forscherische Projekte im Internet wirklich so umsetzen, dass das Web seine Vorteile nutzen kann und Schwachstellen ausgeglichen werden. Denn die schnelle, unmittelbare und kostengünstige Befragung im Internet kann mit ausreichend Vorwissen auch für die allgemeingültige Beantwortung von interessanten Fragestellungen und Thesen herangezogen werden - das spart teure Interviews oder noch teureres Unwissen über entscheidungsrelevante Faktoren.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Marktforschung
Abseits direkter Messung und näher beim Empfänger der Botschaft ist durch Befragungen die Marktforschung ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |