WebWizard   29.3.2024 00:05    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Smarte GesundheitWegweiser...
Übersehene Gefahr im UnternehmenWegweiser...
Intelligenz für den FlirtWegweiser...
Blinde sehen mit KI
KI noch nicht wirtschaftlich
Hintergrund wirkt in Zoom
Werbung 2024 in Prime VideoWegweiser...
Gratis: PDF editieren und ausfüllen
Youtube strenger und teurer
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
WebWizard News-Links
Meinung  17.09.2007 (Archiv)

EU gewinnt gegen Microsoft

2004 hatte die europäische Wettbewerbsbehörde eine Strafe gegen Microsoft verhängt. Wegen Ausnützung von Marktmacht und Wettbewerbsverzerrung sollte etwa eine halbe Mrd. Euro zu zahlen sein, Microsoft entschied sich stattdessen für den Rechtsweg.

Das Ausbleiben von Annäherung und Auflagenerfüllung hat die EU nocheinmal zu 280 Mio. Strafe veranlasst. Microsoft musste damals auch eine eigene Version ohne Mediaplayer veröffentlichen - ein sinnloser EU-Erfolg, denn diese Version wurde praktisch nicht gekauft.

In der Klage von Microsoft gegen das harte Rekordurteil hat das Gericht nun zugunsten der EU entschieden, die Anfechtung also zurückgewiesen und der Forderung der EU stattgegeben.

Microsoft könnte nun einen weiteren Versuch starten und die nächste Instanz in dieser Angelegenheit anrufen.

Gewinnt die EU wirklich?

Das Ansehen der Kommission ist gewahrt, die die Rekordstrafe gutgeheißen hat und Stärke der EU gegen Konzerne signalisieren wollte. Doch in Wahrheit ist Microsoft mittlerweile in der Defensive und nicht mehr der bestimmende Player am Markt. Die Strafe trifft also einen der wenigen Mitbewerber, die Google im heutigen Markt noch hat.

Gleichzeitig setzt das Urteil eine Denkweise in Kraft, die es erlaubt, geistiges Eigentum von Unternehmen zu entwerten - Microsoft wird ja auch gezwungen, interne Informationen zu veröffentlichen. Warum sollte ein Unternehmen solche Entwicklungen dann noch vornehmen? Oder überhaupt nach Europa bringen?

Es könnte gut sein, dass sich das Urteil noch als Boomerang herausstellt und sich als Nachteil erweist. Für Wirtschaft, Computeranwender und die Gemeinschaft an sich. Für Microsoft wird selbst der hohe Geldbetrag zu verkraften sein, wenngleich das Geld besser dort verwertet würde, wo es den Anwendern nutzt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Microsoft muss wieder zahlen
Die EU verdonnert den Softwarehersteller erneut in der Frage der wettbewerbsfeindlichen Integration des I...

Wettbewerbsverfahren gegen Google
Europa hat gegen Google ein Verfahren eröffnet, da sich Mitbewerber im Suchergebnis benachteiligt fühlen....

Bing als App am iPhone, IE in der EU
Nun hat Apple einen weiteren Schlag gegen Google vollzogen und die kostenlose iPhone-Applikation für die ...

1,06 Mrd. Euro Strafe für Intel
Weil AMD im Markt behindert wurde und damit europäische Konsumenten geschädigt wurden, haben die europäis...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Meinung | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple