Internet 08.08.2008 (Archiv)
Doubleclick Cookies von Google
Der Adserverbetreiber Doubleclick wurde von Google gekauft, nun findet auch die Integration technisch statt. Adsense von Google liefert die Cookies von Doubleclick aus, damit die Messung der Useraktivitäten über beide Firmen hinweg möglich wird.Google bekommt damit über beide Netzwerke hinweg - Google Adsense in den Textanzeigen und Doubleclick bei den grafischen Anzeigen in diversen großen Plattformen - Kontrolle über die Bewegung von Usern und kann so Anzeigen gezielt schalten. Denkbar sind so Schaltungen von Werbung abhängig von der Herkunft der User (welche Themen sie auf Websites betrachten) und abhängig davon, welche Werbung sie zuvor gesehen haben.
Alleine schon die Fülle an Informationen, die sich aufgrund der Messbarkeit der Anzahl der User ergibt, dürfte interessant für Google sein. Datenschützer und besorgte User sind gegen diese breite Nutzung von Cookies zur Identifizierung eines Users. Das findet zwar anonym statt, jedoch werden viele Details zum Verhalten im Web damit erkennbar. Doubleclick war hier schon früher in der Kritik.
Google Cookies deaktivieren
Moderne Werbeschaltungen brauchen Cookies, um den User nicht zu nerven - so kann etwa ein Banner nur X mal erscheinen, bevor er für einen User ausgeblendet wird. Will ein User trotzdem darauf verzichten, so hat er bei Google und im Browser eine entsprechende Möglichkeit. Der Link oben führt zum 'Opt Out' für Google und Doubleclick-Cookies.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Google Ads
Die Werbesysteme von Google werden erneuert, zusammengefasst, neu benannt und noch viel mehr. Doublecklic...
Targeting: EU gegen Verbote
Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin...
Google und die Top 1000
Googles Werbefirma Doubleclick hat heute eine neue Funktion gezeigt: Die Top 1000 Liste der größten Websi...
Google führt Dart in Admanager
Wie schon lange angekündigt integriert Google seine Tochter Doubleclick nun stärker in das eigene Haus. D...
Bing achtet Datenschutz
Bisher waren die Suchmaschinen ja nicht gerade darauf aus, Daten ihrer User auch wieder zu löschen. Jahre...
Google will AdMob
Der Suchmaschinenbetreiber ist wieder auf Einkaufstour. Wird die Übernahme genehmigt, kauft Google den Sp...
Google eröffnet Werbe-Marktplatz
Ein 'Ad-Exchange' rund um die Google-Tochter Doubleclick wurde nun für grafische Werbeformen eröffnet. Da...
Interest Based Ads?
Google hat eine neue Form der Buchung von Adwords-Anzeigen angekündigt. Diese sollen auf Behavioral Targe...
Gratis Adserver
Wenn Websitebetreiber kostenlos Banner und andere Werbeformen auf einer Homepage steuern wollten, griffen...
Adsense for RSS-Feeds gestartet
Der neue Google-Dienst für Werbung in RSS-Feeds wurde ohne großes Aufheben gestartet, nachdem schon ein B...
Publicis kauft Performics
Der Performance-Marketing-Dienstleister Performics war früher Teil von Doubleclick und kam mit diesem Unt...
Suchmaschine in cool
'Cuil', was eben 'cool' ausgesprochen wird, ist eine neue Suchmaschine. Das Besondere dabei: Sie wird von...
AdSense mit AdServer
Bisher war es nur über die Oberfläche von Google möglich, Anzeigen bei AdSense zu schalten. Nun öffnet si...
Google dominiert das Werbe-Internet
emarketer hat sich wieder einmal dem Thema Google und dem Wettbewerb gewidmet und auf eine andere Art ana...
Google, die Falle
Ein neues Buch bringt den Mut auf, sich mit Google mehr als kritisch auseinanderzusetzen. Gerhard Reischl...
Kleine Schritte mit kleinen Keksen
Google speichert viele Informationen zu und von seinen Usern ab. Und möchte die Schnittstelle dazu, das C...
Google kauft Doubleclick
Google? Nicht Microsoft? Nein, der Suchmaschinen-Monopolist greift tief in die Tasche und zahlt für den A...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |