Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  

26.4.2018 15:43      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

DSGVO im Bereich der FotosWegweiser...
Kontaktformulare nach der DSGVO 2018
Google gewinnt User-Zeit von Facebook
DSGVO: Web-Dienste und ADV-Verträge
Keine Muse für das Web
Sandberg Studio Pro USB-Mikrophon im TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Mozilla beendet Facebook-Werbung
Player und Plattform für 360-Grad-Inhalte
3D-Projekte im Browser zeichnen
Herausforderung DSGVO
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSGVO und Fotografie


 
WebWizard Webmaster
Aktuelles  11.03.2009 (Archiv)

Interest Based Ads?

Google hat eine neue Form der Buchung von Adwords-Anzeigen angekündigt. Diese sollen auf Behavioral Targeting basieren.

Dass Google viel über die Gewohnheiten seiner User weiss, ist bekannt. Nun nutzt die Suchmaschine das auch für die Werbeschaltung aus. Surft ein User viel in einem Interessensgebiet, so geht man von einem generellen Interesse daran aus und kann diesem User passende Werbung einblenden - egal wo er sich gerade befindet.

Im Gegensatz zur 'Context Based' Einblendung von Werbung, die aufgrund des Umfeldes der Website stattfindet und sich an Keywords orientiert, die in einer Website vorkommen, versucht sich die 'Interest Based' Variante am User zu orientieren.

Bis 8.4. will Google seine Partner zu neuen Datenschutzerklärungen bringen, die solches Daten-Material erlauben. Noch im April wird dann mit ersten Kunden getestet, irgendwann später in dem Jahr wird allen Kunden die Möglichkeit eröffnet.

Der Schritt kommt nicht unerwartet. Microsoft und Yahoo sind schon lange mit Textanzeigen nach dem Muster erfolgreich, Branding-Vermarkter mit grafischen Anzeigen sowieso.

Behavioral Targeting in Österreich

Dass ausgerechnet jene Firma, die von seinen Usern die meiste Information über seine User gesammelt hat, auf das 'Targeting' nach deren Interessen verzichtet, war nicht zu erwarten. Doch selbst die bei Youtube und anderen Diensten ergatterte Information dürfte nicht ausreichen - Google hat eine eigene Website eingerichtet, die es Usern erlaubt, gewünschte Interessensprofile selbst anzulegen.

Ad Preferences

Neben diesen Angaben kann Google natürlich auch über die große Informationsvielfalt an Surfprofil-Cookies an das Datenmaterial herankommen. Schon bei der Google-Tochter Doubleclick hat das Anlegen von Profilen für einen Aufschrei der Datenschützer gesorgt, man wird sehen, wie die Öffentlichkeit nun auf diese viel größere bzw. reichweitenstärkere Sammlung an Informationen reagieren wird.

[Update] Google legt Wert darauf, festzuhalten, dass man neben selbst definierten Interessensprofilen im selben Werkzeug auch den Ausschluss von der Profilierung erzwingen kann. Hierzu wird ein Plugin im Browser installiert, das künftig solche Daten samt Anzeigen verhindert. Der Anbieter sieht sich dadurch in einer Vorreiterrolle hinsichtlich Datenschutz und will das Thema bei den Usern auch verstärkt kommunizieren.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Google mit AdChoices-Logo
Die englischsprachigen Länder werden die ersten sein, in denen Google bei den Adsense-Anzeigen statt dem ...

Google und die Top 1000
Googles Werbefirma Doubleclick hat heute eine neue Funktion gezeigt: Die Top 1000 Liste der größten Websi...

Re-Targeting made by Google
Nun geht also auch Google den Weg, dass User einer Website noch einmal angesprochen werden sollen. Re-Tar...

Google führt Dart in Admanager
Wie schon lange angekündigt integriert Google seine Tochter Doubleclick nun stärker in das eigene Haus. D...

Adsense merkt sich die Suche
Google hat sein Adsense-Programm diese Woche erweitert. Die letzten Suchbegriffe werden künftig wie Seite...

Allianz gegen Google
Die in Deutschland geplante Vermarkter-Allianz gegen Google und mächtige Agenturen formiert sich. Das grü...

Bing achtet Datenschutz
Bisher waren die Suchmaschinen ja nicht gerade darauf aus, Daten ihrer User auch wieder zu löschen. Jahre...

Auswirkungen durch Interest Based Ads
Wenn Sie Adsense im Einsatz haben, um ihre Website zu finanzieren, dann sind alle Änderungen am Geschäfts...

Klickraten nach Targeting
Und vielleicht noch wichtiger: Konversion nach Targeting hinter der Klickrate - das genau berechnete nun ...

Doubleclick Cookies von Google
Der Adserverbetreiber Doubleclick wurde von Google gekauft, nun findet auch die Integration technisch sta...

Wirkt Behavior Targeting?
Die Frage meint in dieser Rubrik: Bringt es Umsatz, Response und Conversion? Behaviour Targeting kann das...

Erstmals in Österreich: Zielgruppen buchen...
nugg.ad und Tripple präsentierten heute einen neuen Zugang zu Werbeschaltungen im Internet: Der Buchung n...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net