WebWizard   20.4.2024 03:41    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Vorurteile und die KI
Supercomputer in Modulen
Kein Aprilscherz: Mobile- und Internettarife steigen
Smarte GesundheitWegweiser...
Übersehene Gefahr im UnternehmenWegweiser...
Intelligenz für den FlirtWegweiser...
Blinde sehen mit KI
KI noch nicht wirtschaftlich
Werbung 2024 in Prime VideoWegweiser...
Gratis: PDF editieren und ausfüllen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
WebWizard News-Links
Medien  19.07.2009 (Archiv)

Qualität der Qualitätszeitungen

Was sich am Boulevard tut, ist schon kaum mehr zu kommentieren. Selbst medienkritische Blogs haben reihenweise aufgegeben, weil sie mit dem Sammeln nicht mehr nachgekommen sind. Doch sogar das große Format spart an der Qualität der Endkontrolle.

Bildblog, Orfblog und Kroneblog haben die großen Medien schon vor Jahren durchleuchtet und Unrichtiges richtig gestellt, Fehler wurden veröffentlich. Man wollte mehr Qualität, erntete aber maximal Klagen und noch schlechtere Ergebnisse. Reißerische Schlagzeilen und bunte Fotos verbergen halt die inhaltliche Qualität, die mancherorts gleich vermieden wird.

Doch die großformatigen Qualitätsblätter rühmen sich, nicht in diese Falle zu tappen. Sie wollen mehr Qualität als die schnellere Alternative im Internet bieten und sich so eine Zukunft sichern. Auffällig ist aber, dass sich gerade dort nicht erst seit Ausbrechen der Krise immer mehr Mängel einschleichen. Und trotz üppiger Presseförderungen von über 9 Mio. Euro, die in die Landschaft der Tageszeitungen gepumpt wird.



Wer dieses Wochenende in Wien die Zeitungsständer geplündert hat, konnte die Beweisführung gleich an vielen Stellen führen. Zwei prominente Beispiele von den Titel(!)seiten? Da wäre der Herr Wiedekind im 'Standard', der abgelöst werden solle. Wäre wohl Wiedeking gewesen, der hier vom Porsche-Sessel entfernt werden dürfte und der hier gemeint war. Und, ganz besonders schön, gleich im stummen Verkäufer rechts daneben die 'Presse' am Sonntag, die immerhin schon seit 18480 frei ist, wie der Slogan unter dem Logo (!) betont. Wenn schon an solcher Stelle Fehler unterlaufen, möchte man sich gar nicht ausmalen, wie viel Endkontrolle der Rest einer Zeitung noch angedient bekommt.

Nun gut, Fehler können passieren und die zwei Buchstaben in den Zeitungen kann man verschmerzen. Auch sind diese Zeitungen (insbesondere Letztere) nicht die typischen Verdächtigen in solchen Angelegenheiten, da gibt es noch wesentlich schlimmere Exemplare. Diese beiden aber erhalten den größten Teil der staatlichen Subventionen. Allerdings waren das auch nur zwei offensichtliche Beispiele, die das gehäufte Auftreten von Unachtsamkeiten nur noch deutlicher gemacht haben. Und die das Abdriften von Lesern zu Gratis-Medien (und da vorwiegend im Internet) erklärbar machen, allen Qualitätsbekundungen zum Trotz.

Da sind kritische Titel samt Blog-Feedbacks in vielleicht zunächst einmal weniger qualitativen unabhängigen Onlinemedien allemal im Vorteil, die das 'wahre Bild' schneller zeigen und dann auch noch die Möglichkeit haben, nachzubessern, wo die Ecken und Kanten noch geschliffen werden müssen. Web 2.0 ist so natürlich ein Problem für Print - ein hausgemachtes.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Millionen und Mogule an Wiens Boulevard
Der Streit zwischen den Akteuren am freien Boulevard - also Heute-Zeitung und Österreich/oe24 plus Wiener...

Verleger versus Journalisten
Billigjournalismus und das Verschwinden echter innovativer Verleger wird als kritischer Faktor für die Ze...

Kärnten streicht Presseförderung
Politik und Medien sind eine seltsame Kombination in Österreich. Wo anderswo gegenseitige Kontrolle und M...

Presseförderung abschaffen?
Derzeit übertreffen sich die Gratiszeitungen in Österreich dabei, sich auf die Presseförderung einzuschie...

Objektiv 2011: Tesarek gewinnt mehrfach
Der in Weissrussland schwer verletzte Pressefotograf erhält für seine Fotoserien gleich mehrere Preise un...

Magazinqualität unterschiedlich
Für Magazin-Webseiten gelten bis dato keinerlei einheitliche Standards. Aufmachung und Bearbeitung der Se...

Mechanismus zur Umverteilung
Das neue ORF-Gesetz ist ausverhandelt. Und es birgt immer noch Sprengstoff für den Mitbewerb des ORF - in...

ORF: Wie gehabt, nur teurer
Wenn sich die Regierung daran macht, den Staatsfunk den Regeln der EU zu unterwerfen, dann kann das als D...

Zeitungen sollen sich neu erfinden
Der 'Zeit Online'-Chefredakteur fordert Mut zu kreativen Ideen und appelliert an die Zeitungen in Österre...

Zeitungen im Internet nicht gewinnbringend
Zeitungshäuser, die angesichts finanzieller Schwierigkeiten mit der vollständigen Verlagerung ihres Print...

Internet verbläst Print
Die US-amerikanische Zeitungslandschaft kann sich nicht aus der Schockstarre befreien. Im Vorjahr haben d...

Trendstudie: Web statt Print
Bis 2018 werden die Tageszeitungen etwa 30 Prozent ihrer Leser verloren haben. Das Internet wird dann min...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Medien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple