WebWizard   19.4.2024 10:14    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Werbung  24.10.2009 (Archiv)

Der Banner wird 15!

Gratulation zu einem schönen Geburtstag: Heute wird der Banner im Format 468x60, wie man ihn im Web heute noch mehrheitlich findet, 15 Jahre alt. Der erste Banner wurde auf hotwired.com in den USA geschaltet.

AT&T hat auf hotwired.com am 24.Oktober 1994 den ersten Banner nach heutigem Muster überhaupt im Internet geschaltet. Er war eher langweilig und mit dem Text 'Have you ever clicked your Mouse right HERE -> You Will' beschrieben. Die Marke AT&T stand nicht darauf, dafür war der Banner mit knapp 8 KB erfreulich klein.


Der erste Banner - 15 Jahre Werbebanner im Web

In Österreich hat es nicht lange gebraucht, bis Bannerwerbung als Erlösquelle für Onlinemedien ebenfalls etabliert wurde. Als erster Vermarkter und Adserver-Betreiber im Lande war es Tripple, wo noch 1994 die Grundsteine gelegt wurden, 1995 die Technik auf modernes Niveau gehoben wurde (Adserver und TKP-Buchungen) und 1996 die eigene Marke ad-locator.net eingeführt wurde. Damit war Österreich in dieser Hinsicht nicht nur zeitlich kaum hinter den USA, sondern auch in Europa Vorreiter. 'Die Vorreiter' führt Tripple, wo auch dieses Magazin herausgegeben wird, noch heute im Slogan.

Alles Gute, lieber Banner!

Onlinewerbung hat sich hinsichtlich der verwendeten Formate weiterentwickelt. Heute werden großere Banner eingesetzt, der 'alte' 468x60-'Fullbanner' gilt aber noch immer als die weitest verbreitete Werbeform im Internet. Und die Methode, garantierte Einblendungen mit dem TKP zu bezahlen, hat sich bis heute im professionellen Branding-Bereich als verbreitetste Buchungsart bewahrt, auch wenn Abrechnungen wie 'pro Click' sich im Bereich der Suchmaschinen und eCommerce-Werbung mittlerweile etabliert haben. Die Vorgaben von 1995 haben sich damit als erstaunlich richtig erwiesen und jetzt schon die zweite Krise überstanden. Und das in der schnelllebigen Internet-Zeit.


Banner machen auch heute noch Websites gratis. Und unterhaltsamer!

Von und gibt es jedenfalls ein herzliches 'Happy Birthday, Banner!' und die besten Wünsche für die nächsten 15 Jahre. Oder die nächsten drei, denn dann ist der Banner volljährig und offiziell erwachsen...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Buchung von Displaywerbung - TKP
Display-Werbung mit Bannern und ähnlichen Formaten bucht man in der Regel nach dem TKP-Modell, also pro 1...

Werbung, Ethik und Trennung
CNN hat vor einigen Wochen auf seiner Webseite eine ganzseitige Wodka-Werbung geschaltet und sorgt in den...

Internet wird 20 in Österreich
Heute vor 20 Jahren wurden die Grundsteine für das Internet in Österreich gelegt. Am 10.8.1990 ging es in...

Keine Landing-Pages mehr
Werbekunden wie Coca Cola und Unilever gehen vermehrt dazu über, keine eigenen Websites mehr für Kampagne...

Zukunft der Onlinewerbung
Der Wechsel eines Jahrzehnts ist auch eine gute Gelegenheit, die Entwicklung, den Status und den Ausblick...

Zeitungen verschlafen das Web
Werbetreibende sind unzufrieden mit den Leistungen von Zeitungswebseiten. Vermarkter und Suchmaschinen si...

Super, die Banner
In Deutschland hat Nielsen Media Research erhoben, welche Werbeformen wie stark eingesetzt werden - also ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple