WebWizard   19.4.2024 23:49    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Aktuell  21.11.2009 (Archiv)

Verknapptes Luxus-Angebot

Die von der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise angeschlagene US-Luxus-Kette Saks Fifth Avenue will Waren nicht mehr länger zu Dumpingpreisen anbieten. Stattdessen verringern viele Edel-Retailer immer öfter den Lagerbestand.

Indem Kunden nur noch das bekommen können, was direkt im Laden zu sehen ist, hofft man darauf, dass der Absatz hochpreisiger Güter steigt. Vor allem New Yorker Saks-Filialen scheinen die Strategie anzuwenden. Verglichen zu 2008 wurden Vorräte inzwischen zweistellig abgebaut.

Die bewusst herbeigeführte Angebotsverknappung vieler Edel-Boutiquen in den USA kommt nicht von ungefähr und wird von Insidern als eine Reaktion auf die zurückgehende Nachfrage gesehen. Doch wird vermutet, dass dies längst nicht der einzige Grund für diese Entwicklung ist. Scheinbar ist die Branche nicht länger bereit, Umsätze durch Discounts zu erzielen. Einem Bericht der New York Times nach verfolgt Saks mit dem vergleichsweise geringen Angebot, das jedoch zum kompletten Preis offeriert wird, die Intention 'buy it now or live without it'.

Unter Experten ist dieses Kalkül der Luxus-Retailer wie Saks oder Neiman Marcus umstritten. Gehobenere Ketten wollen Kunden mit hohen Preisen zwar Produkt-Exklusivität vermitteln. Andererseits kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Denn werden die Waren zu schnell ausverkauft, dann verlieren die Ketten Gewinne, auf die sie angewiesen sind. Das Risiko erscheint vielen gegenüber vollen Lagern das kleinere Übel zu sein. Auf diesem Weg will man sich in Zeiten wirtschaftlicher Erholung langsam vom Billigpreis-Image lösen.

Die Strategie eines verknappten Angebots kann, muss sich jedoch nicht auszahlen. Trotzdem hoffen viele Anbieter, dass Kunden - auch wenn ihnen der Preis zu hoch ist und sie auf eine Discount-Serie hoffen - angesichts des Weihnachtsfestes unter Zeitdruck dann doch kaufen. Auf der anderen Seite haben Studien gezeigt, dass Kunden sehr wohl so lange warten, bis die gewünschte Ware verbilligt wird und die Ketten sonst um ihr Geschäft fürchten müssten. Es wird auch kritisiert, dass das Angebot selbst für Kunden nicht reicht, die viel zahlen wollen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Luxus #Krise #Marketing #Preis #Diskont



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
IT-Branche wird wachsen
Eine neue Studie zeigt auf, dass die Computerbranche nach dem Krisenjahr 2009 nun wieder auf kräftiges Wa...

Konkurrenzkampf über den Preis
Die Krise hat den Wettbewerbsdruck auf Europas Unternehmen massiv erhöht. Mehr als die Hälfte der Firmen ...

Handy-Mode statt Modehandy
Dauerhafte Eleganz, edles Design und mobile Schmuckstücke: Die Handy-Industrie versucht, 'Trends' nicht n...

Fotos: Masterpieces in Liesing
Die Masterpieces Exhibition ist der besondere Fall ein Mal im Jahr, wo bei Bentley neben den hauseigenen ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple