Tipp 28.01.2010 (Archiv)
Erfolgreiche Community bilden
Eine Königsdisziplin im Web-Marketing ist es, einer Community Leben einzuhauchen. Selbst mit viel Geld schafft man das nicht, wenn die Idee dazu fehlt.Ideen hat Markus Breuer gesammelt und sich dabei an die Erkenntnisse erfolgreicher Spiele gehalten. Unter der Prämisse, dass das spielerische Element bzw. die Motivation dahinter auch in sozialen Mechanismen im Internet zum Tragen kommen, destillierte er 7 Thesen heraus, die erfolgreiche Communities bilden und stärken können:
- Ziele für die Mitglieder vorgeben und messbar machen (Anzahl Postings...)
- Bewertungssystem einführen
- Bestenlisten aufstellen
- Hierarchien und Stufenpyramide
- Feedback an die User, Erfolgsmeldungen
- Sammeltrieb nutzen
- Dialog fördern
Exemplarisch hat er einige Communities und soziale Netzwerke auch auf diese Bereiche hin abgetastet. Und es scheint, dass Erfolg mit dieser Methode erklärbarer wird.
Sollte dem nicht so sein, gibt die Liste aber zumindest gute Anhaltspunkte, wie man seine Community fördern und verbessern kann. Was meinen Sie dazu?
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Community #Social Network
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Professional Learning 2009
Heute eröffnete erstmals die Professional Learning Austria, Fachmesse für Personalentwicklung, Training u...
Fastfood ohne Web 2.0
Fastfood-Ketten wie McDonald's oder Burger King zögern noch deutlich vor dem Eintritt in soziale Netzwerk...
Web 2.0-Trends im Marketing
Eine Veranstaltung in der Öst. Kontrollbank geht der Frage nach, welche Chancen die Wirtschaft in Österre...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |