18.09.2000 (Archiv)
Online-Shopping hat noch Tücken
Beim Internet-Einkauf solltet Ihr, nach Auffassung der Verbraucherschützer immer noch aufpassen.Wenn Ihr bei ausländischen Anbietern bestellt, ist nämlich nicht genau geregelt, welches Landesrecht im Streitfall gilt. Außerdem sollen Waren- und Preisinformationen sehr häufig nur unzureichend angebeben werden und auch bequeme Verfahren für die Bestellung und Abwicklung lassen bei vielen Anbietern weiter auf sich warten.
Weitere Missstände deckte eine Studie von Forrester-Research auf. Sie weist auf die mangelhafte Bearbeitung zurückgeschickter Waren hin. 'Wer etwas zurückschicken will hat die Arbeit, viele Umstände und bei den meisten E-Tailern auch erst mal die Kosten am Hals'. So fasste Thomas Wyman, Analyst von J. P. Morgan die Problematik zusammen.
Neben dem Einkaufen warnten die Verbraucherschützer aber auch vor verlockenden, jedoch oft unseriösen Finanzangeboten im Internet, bei denen die genauen Anbieter im Dunkeln blieben.
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