Tipp 17.02.2011 (Archiv)
User zu Facebook-Fans machen
Waren es früher hauptsächlich Newsletter und RSS-Feeds, die zur Leserbindung für Websites eingesetzt wurden, sind es heute vermehrt die Seiten in Facebook mit den Meldungen der Website. Doch wie macht man User zu Fans in Facebook?In einer Toluna-Umfrage in England wurde untersucht, wie die Fans einer Seite in Facebook auf diese aufmerksam wurden. Und das generell auf Seiten bezogen, nicht auf ein einzelnes Exemplar dazu. 2500 Fans äußerten sich zu diesem Thema, die Auswertung ist damit einigermaßen interessant.
So etwa ist die Motivation spannend, mit der Fans den Like-Knopf drücken. Sie wollen von den Marken-Seiten Gutscheine und Angebote (70%) haben, aber auch über Aktuelles (38%) und Einkauf (38%) informiert werden.
So werden Menschen zu Fans gemacht
Einmal Fan, entpuppen sich die meisten User als gute Empfehler. 59% der User, die Fans wurden, empfehlen die Seite anderen Freunden weiter. In Facebook bedeutet das, dass diese User den viralen Schneeball-Effekt starten. Mehr Fans bedeutet so schnell noch mehr Fans.
Umgekehrt erklärt das auch, woher die Fans auf eine Seite in Facebook gestoßen sind: 43% kamen über die Website des Betreibers (Links setzen, Like-Button einbauen, ...!), 41% wurden durch Freunde empfohlen. Immerhin 33% haben über Suchmaschinen zu Facebook gefunden - der Zusammenhang von SMO und SEO wird so deutlich auch in der anderen als üblichen Richtung. Interessant: Offline kann man genauso wenig auf Facebook verweisen (13%) wie in anderen Social Networks (11%).
Unlike: Wann sich User wieder abmelden...
Und gehen die User wieder verloren, die einmal Fan geworden sind? Eher nein, 67% der Fans haben noch nie das 'unlike' gedrückt. Doch es gibt auch Aussteiger: 11% gehen, weil die Seite nicht aktuell gehalten wird und 9%, weil zu viele Updates erfolgt sind - ein guter Mittelweg wird also erforderlich sein.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Studie #Facebook #Leserbindung #Social Network
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Linkkauf über Plattformen professioneller
Immer strukturierter und automatisierter wird der Markt der Links, der Fans und der Klicks. Der schnelle ...
Dirk Bach ist tot - gefällt mir?
In Deutschland geht der Shit-Storm zumindest als kleines Lüftchen gerade los. Zwei Medien sollen sich am ...
Facebook ist offline
Zeichen der Zeit im Wandel...
Gutscheine erfolgreich einsetzen
Diverse Gutscheine im Web stehen im Ruf, Anbieter auch ruinieren zu können. Doch man kann Gutscheine auch...
User in Facebook erreichen wird schwerer
Durch die neuesten Einschränkungen im Newsfeed verbirgt Facebook bei vielen Usern insbesondere die Nachri...
Facebook: Meldungen von allen Freunden und Seiten sehen!
Facebook versucht immer wieder, den Nachrichtenstream zu kürzen. Und immer wieder suchen die User nach de...
Facebook-Seiten: Schneller mehr Fans
Wie kann man die Anzahl der Fans einer Seite erhöhen? Nun, dazu braucht es 'Traffic' auf die Seiten - und...
Seiten: Statisitk nach Typ
Wenn man die Seiten in Facebook nach ihrer Art aufschlüsselt, sieht man wie 'lokal' das Social Web eigent...
Wie oft in Facebook posten?
Wieder einmal wird versucht, die optimale Anzahl an Postings und Status-Updates für mehr Erfolg in Facebo...
User per FBML gezielt ansprechen
Seiten in Facebook sind ein wenig statisch. Statische FBML-Seiten müssen es aber nicht sein. Man kann die...
Die größte Seite in Facebook...
...ist ab sofort - Facebook! Die Plattform hat mit ihrer eigenen Seite den bisherigen Führenden (Texas Ho...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |