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Marketing  25.05.2011 (Archiv)

Owned, Paid, Earned und Social Media

Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene Medien zur Verfügung. Eine Unterteilung, die Licht in die Sache bringen kann, ist deren Status zum Unternehmen.

'Paid Media' (Bought Media) ist dabei die gebräuchliche Form, für Inhalte in Werbeträgern zu zahlen. Die Anzeige, der Banner und auch SEM/SMM fällt in diese Kategorie. Die Wirkung ist hier steuerbar und wirkt lange - Markenbildung ist ohne diese Art der Kommunikation undenkbar. Die kurzfristigen Erfolge sind allerdings nicht leicht realisierbar.

'Owned Media' zielt auf eigene Medien ab, die das Unternehmen selbst betreibt. Der Trend, eigene Medien zu erzeugen, ist ungebrochen. Das hat schon mit 'Corporate Publishing' begonnen, wurde durch Websites, Blogs aber auch Social Media-Aktivitäten noch verstärkt. Auch hier hat das Unternehmen Kontrolle über die Wirkung und Ausprägung, allerdings fischt es dabei immer im eigenen Teich. Mehr Kundenbindung als Öffentlichkeitswirkung darf daher hier angenommen werden.

'Earned Media' hingegen ist eine Medialeistung, die das Unternehmen 'gratis' bekommt. User treiben hier die Kommunikation an und nutzen dabei Mundpropaganda genauso wie die neuen Kanäle - vom Viral Video über Facebook-Verbreitungen hin zu Blog-Verbreitungen (und jeder Menge klassicher PR-Effekte dazu). Durch Social Networks wurde die Mundpropaganda wirklich stark. Problematisch ist nur, dass sich damit auch negative Meldungen (und gerade die!) verbreiten und die Kontrollmöglichkeit durch das Unternehmen nicht gegeben ist.

Heute ist alles social...

Und damit wären wir schon beim Aspekt 'Social Media', der hier gleich mehrfach bereits genannt wurde. Insbesondere bei den Owned-Media-Aktivitäten ist die eigene Facebook-Seite, der Twitter-Account etc. enthalten, bei 'Earned Media' sowieso heute fast alles.

Und wie steuert man all das dann doch ein wenig? Nun, starke Marken haben es 'earned/social' leichter - Sie brauchen nur vergleichen, welche die starken Sender im Social Network sind. Es sind die starken und emotionalen Marken. Sie ziehen nicht nur die Fans an und interagieren leichter, sondern sorgen durch die positive Grundhaltung auch noch für gute Stimmung. Negativmeldungen sind hier seltener, die eigenen Fans als treue Unterstützer um so zahlreicher, wenn doch einmal etwas passiert.

'Media' hat heute also in allen Bereichen auch etwas mit 'Social Media' zu tun. In der Kategorisierung nach 'Paid, Owned und Earned' ist auch hier wieder 'Social' das Bindeglied aller Aktivitäten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Social Media #Social Network #Onlinewerbung #Werbung #Mundpropaganda #Media #Public Relations


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