Aktuelles 02.04.2012 (Archiv)
Verträge schneller gewechselt
Wenn es um die Verlängerung eines Mobilfunkvertrages geht, haben es die Netzbetreiber zunehmend schwerer, die eigene Kundschaft bei der Stange zu halten.Wie aus einem aktuellen Bericht der PwC hervorgeht, hat die Loyalität der Handy-Nutzer in den USA ein neues Allzeittief erreicht. Demnach beträgt die durchschnittliche Zeitspanne, in der ein Kunde im vergangenen Jahr in einem vertraglichen Verhältnis mit ein und demselben Mobilfunkanbieter gestanden hat, nicht länger als 48 Monate. 2010 fiel der entsprechende Zeitraum mit 59 Monaten noch deutlich höher aus.
'Die Konkurrenz ist unerbittlich und der Preisfaktor ein zentrales Entscheidungselement', zitiert CNN Pierre-Alain Sur, Leiter des Bereichs Global Communications Industry bei PwC. 'Das führt dazu, dass der Wechsel von einem Anbieter zum nächsten am Ende einer Vertragsperiode beschleunigt wird', so Sur. Dies sei aber keine völlig neue Entwicklung, sondern vielmehr ein Trend, der sich bereits in den vergangenen Jahren abgezeichnet habe. 'Das Schockierende daran ist nicht, dass es passiert, sondern wie schnell es passiert', betont der PwC-Experte.
Und die Ergebnisse gelten auch bei uns: Durch die wachsende Bereitschaft zum Netzwechsel auf Nutzerseite erhöht sich der Druck auf die Betreibergesellschaften, die in ihrem Kampf um Kundenbindung immer tiefer in die Trickkiste greifen müssen.
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