Telekom 14.06.2012 (Archiv)
3 ausgefallen - Netz ist wieder hergestellt
Am 13.6. waren auffallend wenig Aktivitäten in Facebook zu merken, die lauten 'Tooor'-Meldungen blieben aus. Mit 3 ist jenes Netz ausgefallen, dass viele mobilen Surfer versorgt.Ab etwa 17 Uhr ging es mit den Fehlern bei Drei los, betroffen waren alle Kunden bundesweit. SIM-Karten konnten nicht mehr verifiziert werden und wählten sich nicht in das Netz ein. Gute Signalstärke, aber keine Verbindung war das Ergebnis. Sowohl Telefonie als auch Internet versagte.
Erst gegen 23 Uhr kam die Entwarnung, unsere Test-SMS kamen um 23:30 an und die uneingeschränkte Verbindung ins Internet klappte kurz vor Mitternacht. Drei Österreich ist wieder aktiv, der Fehler wurde behoben.
Interessant ist, dass Drei ein Lehrstück guter Kundenbindung im Social Web gelungen ist. Kunden, die anderswo einen Internetzugang nutzen konnten, haben sich auf der Facebook-Seite von Drei gemeldet. Doch anstatt die Meldungen zu später Stunde zu ignorieren hat 3 proaktiv reagiert.
Drei hat sofort vermeldet, ab sofort alle Statusinformationen zum Ausfall auf Facebook am schnellsten zu verbeiten. Und man tat das dann auch, ließ die Kunden nicht uninformiert und entschuldigte sich nach erledigter Arbeit auch noch artig. Das brachte viele neue Fans in Facebook, auch sehr positive Rückmeldungen - was in solchen Fällen eher unüblich ist ;-) - und hunderte (!) Weiterleitungen alleine des Postings zur Fertigstellung des Netzes.
Alleine Facebook ließ ein wenig aus: Manche User, die 'Drei Österreich' suchten landeten automatisch auf der 'Duplikat'-Seite, die Facebook gefunden haben will. Mit dem roten Drei-Logo war diese auch kaum auffällig, Reaktionen zum Ausfall landeten zuhauf dort. Dass im Subtext von 'Drei Australia' die Rede war, hat scheinbar nicht nur Facebook überlesen.
Mit der richtigen Haltung können sich Unternehmen jedenfalls auch in Krisen durch Social Media-Aktivitäten positiv bemerkbar machen. Drei ist das schwierige Unterfangen gelungen, aus einem Netzausfall in ganz Österreich auch noch einen Nutzen zu ziehen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Drei #Ausfall #Krise #Social Media #Österreich
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kundenfrust in Facebook
Immer mehr junge Konsumenten sind bereit, sich ihren Frust über Produktmängel oder einen schlechten Kunde...
Angst vor Kundenkontakt online?
Die Social-Web-Präsenzen von Unternehmen im Internet lassen in den meisten Fällen zu wünschen übrig und v...
3 kauft Orange, A1 kauft yesss
Orange und Yesss bekommen neue Eigentümer. Und der Markt der Mobilfunker konsolidiert sich in Österreich,...
Kosten von Smartphones mit Vertrag
Das Smartphone um 0 Euro? Also gratis? Gibt es nicht. Wenn die Hardware kostenlos ist, zahlen Sie das Ger...
Flatrate per Mobilfunk
Nun ist sie da, die erste echte Flatrate für mobiles Internet in Österreich. 3 möchte damit vor allem in ...
Mobile-Web: Neue Tarife und Flatrates
Mit dem Mai sind neue Optionen beim Internet über das Handy-Netz verfügbar. Neben zahlreichen Flatrate-An...
Internetprovider in Österreich
Sie suchen einen Provider in Österreich? Dann haben wir hier die Internet-Dienstleister für Sie sowie die...
Mobiles Breitband-Internet: Produkte und Tarife
Breitband-Internet ist mobiles Surfen über das Handy-Netz des Mobilfunks - UMTS/HSDPA/LTE und andere Tech...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |