WebWizard   20.4.2024 00:37    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Vorurteile und die KI
Supercomputer in Modulen
Kein Aprilscherz: Mobile- und Internettarife steigen
Smarte GesundheitWegweiser...
Übersehene Gefahr im UnternehmenWegweiser...
Intelligenz für den FlirtWegweiser...
Blinde sehen mit KI
KI noch nicht wirtschaftlich
Werbung 2024 in Prime VideoWegweiser...
Gratis: PDF editieren und ausfüllen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
WebWizard News-Links
Medien  30.08.2012 (Archiv)

Blackbox geht offline

20 Jahre gibt es die Blackbox als Kommunikationsmittel im Internet nun schon. Neben Social Networks aber findet dieses Urgestein keinen Platz mehr.

In den Anfangszeiten, wo das Internet noch textlastig und sehr technisch war, wurde in den verschiedenen BBS-Systemen fleissig zu allen Themen gesprochen. Es gab die alten BBS-Server außerhalb des Internet, Newsgroups kamen im Internet auf und solche Dinge wie Chats und auch eine Art Instant Messaging waren bereits erfunden. Nur die Geschwindigkeit war mit Akkustik-Kopplern und simplen Modems noch weit davon entfernt, einen Massenmarkt zu erlauben.

Mit verdrehten Augen haben damals daher auch jene, die damit aufgewachsen sind, zugesehen, wie sich aus diesem Umfeld heraus eine der Boxen auf eine grafische Oberfläche mit spezieller Zugangssoftware festlegte, den Firstclass Client. Der hatte eine nette bunte Schnittstelle und verbarg die Technik, verbreiterte die Basis damit wesentlich und machte die 'Blackbox' zum Kommunikationsmittel analog zum heutigen Social Web.

Die Blackbox war alles, erlaubte viel und hat zwischenmenschlich viel möglich gemacht. Sehr politisch und da vorwiegend links der Mitte - manchmal noch viel weiter als das - aber auch sehr netzpolitisch aktiv waren einige der Mitglieder der Blackbox. Man hat den Wert des Kommunikationsmittels zur Kollaboration damals wahrgenommen. Und sie war es wert, mit Geld bezahlt zu werden.

Mit dem selbst immer bunter und einfacher werdenden Internet verschwanden nicht nur die alten BBS und Newsgroups-Systeme immer mehr vom Radar der User, sondern auch Software wie Firstclass. Den Sprung ins Web zurück, die Öffnung als klassisches Forum mit dem Willen, an das Social Web anzudocken, hat die Blackbox noch mit gemacht. Die alte Stärke hat sie dabei nicht mehr erreicht, für die alten Hasen der Blackbox aber immer noch eine Heimat geboten.

Mit November ist das aber endgültig vorbei. Die Blackbox geht offline und das Internet außerhalb der Community wird wenig davon mit bekommen. Foren im Web sind heute durch Facebook abgelöst, das Social Web erlaubt kaum kleinen Mitbewerb mehr. Betreiterfirme Mediaclan, die für den Verein der Blackbox die Technik stellt, wird gegen Spenden zwar die eMail-Accounts weiter führen, mit den Foren selbst ist es aber zu Ende. Eine Feier zum 20er und Abschluss läßt sich die Crew aber nicht entgehen - so lange bleibt Box und Infrstruktur also noch aktiv.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Blackbox #BBS #Newsgroups #Österreich



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Pornhub down - und das Internet macht...?
Als Ende letzten Jahres Youtube offline war, verzeichnete Pornhub einen Zuwachs an Abrufen von über einem...

kwick schließt - Alternativen gefragt
Das Forum aus Deutschland, welches schon lange bevor Facebook groß wurde Flirts im Internet ermöglichte, ...

15 Jahre Internet Explorer
Wussten Sie, dass der Internet Explorer eigentlich der älteste Browser ist? Und dass dieser 'Underdog' ei...

Internet in Österreich: 20 Jahre!
Es ist bereits 20 Jahre her, als die erste Standleitung Österreich mit dem Internet verbunden hat. Seithe...

10 Jahre Web-Statistik im Zeitraffer
Comscore ist Marktforscher und Dienstleister für alle Arten von Messungen im Internet. Das Unternehmen wu...

Blackbox wird neu
Die dritte Generation nach einer Firstclass-Community und einer Web-Community mit Freemailer steht unmitt...

Jugend im Web 2.0
Kinder und Jugendliche nutzen die Social Networks und Communities sehr stark. Die Mediennutzung hat sich ...

Geocities abgeschaltet
Für gestern war die Abschaltung des Hosting- und Vor-Blogging-Service Geocities durch Yahoo geplant und e...

Google verleibt sich Deja ein!
Deja (Dejanews) war der größte und beliebteste Suchserver für internationale Newsgoups. Schon zuvor wurde...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Medien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple