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Facebook  31.08.2012 (Archiv)

CRM-Targeting bei Facebook

Mit einem neuen Modell der Zielgruppenauswahl macht Facebook gerade in den USA von sich reden. Es geht darum, Kundendatenbanken mit den Usern von Facebook abzugleichen.

Das neue Werbe-System basiert auf den normalen Werbeformen von Facebook, nur die Auswahl der Zielgruppe funktioniert anders: Per Upload einer Kundendatenbank kann Facebook jene Adressen identifizieren und Usern zuordnen, die übereinstimmen mit der Datensammlung von Facebook selbst. eMail-Adressen, Telefonnummern und User-IDs lassen sich per CSV-Datei oder als Textdatei (ein Eintrag pro Zeile) an Facebook senden, den Rest macht Facebook - angeblich geschützt mit Hash-Umrechnungen.

Durch die Hash-Werte sollen bei Facebook nur Vergleichs-Identifikatoren gespeichert werden müssen, anhand denen man die Zuordnung machen kann - die echten Daten sollen bei Facebook nicht verwendet werden. Das zumindest verspricht die Hilfe zu der Upload-Funktion. In dem Punkt muss man dem Social Network wieder einmal vertrauen.

Sind die Daten zugeordnet, kann ein Werbekunde gezielt nach diesen Usern filtern und etwa eine Kampagne aufsetzen, die nur die eigenen Kunden sehen. Nachdem Adressen potentiell auch aus anderen Quellen als der Kunden-Datenbank stammen könnten, wird sich der Einsatzbereich auch auf andere Möglichkeiten ausdehnen. Adressverlage könnten ein neues Geschäftsfeld finden...

Nichtsdestotrotz sind die neuen technischen Möglichkeiten ein weiterer Schritt in eine Richtung der Privatsphäre, die nicht unbedingt positiv aufgenommen werden wird. Datenschutz und die Weitergabe sensibler Informationen an Facebook, noch dazu auch von Personen, die dort gar nicht aktiv sind, könnte noch heikel werden. Zumindest in Europa, wo man solche Methoden aufmerksamer beobachtet.

Interessant in dem Zusammenhang ist das kürzlich gestartete Werbesystem, bei dem man Werbung im News-Stream eines Users platzieren kann, der keinerlei Bezug zu einem Werbekunden hat:

Spam oder Werbung in Facebook?

Mit dem neuen Kunden-Targeting wird das logisch, schließlich haben auch die Adressen aus der Kundenliste nicht unbedingt auch in Facebook eine Beziehung zum werbenden Unternehmen. Es muss also Varianten geben, diese trotzdem ansprechen zu können.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Werbung #Targeting #Facebook #Adressen #Filter #CRM



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