Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  

21.4.2018 02:07      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

User als Forschungsobjekte
Mehrheit der Links von Bots
Facebook-Pause gegen Stress
Zahlen für Image
Erpressung mit Social Media
Social SelbstüberschätzungWegweiser...
Kein Leben ohne Facebook und Youtube
Instagram: Uploads aus dem Browser am PC
Ki erkennt die Emotion in Facebook
Aufdringlich gegenüber Wenigusern
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSG-Vertrag


 
WebWizard Social Web
Facebook  03.10.2012 (Archiv)

Dirk Bach ist tot - gefällt mir?

In Deutschland geht der Shit-Storm zumindest als kleines Lüftchen gerade los. Zwei Medien sollen sich am Tod des Comedians bereichern wollen, so die Anschuldigung.

Wenn eine Website einen Artikel schreibt, der den Titel 'Dirk Bach ist gestorben' trägt, ist das ganz normal. Dass heutzutage jeder Text mit einem Facebook-Button abschließt, genauso. Der trägt den Titel 'gefällt mir'.

Die Kondolenz, die User schon aus Gewohnheit mit dem Button ausdrücken wollen, wird dann aber schnell zum Selbstläufer im Social Network. Wenn im Stream dann nämlich ein 'Dirk Back ist tot - gefällt mir!' erscheint, ist die Aussage zumindest für jene, die den Artikel nicht lesen, eine ganz andere. Und sie ist polarisierend genug, um zum Selbstläufer im Schneeballsystem zu werden - einige kritisieren, andere 'liken', viele teilen die Nachricht. Und schon geht das Phänomen um - unhaltbar.

Der Website kann man wenig außer etwas Unachtsamkeit im Wording vorhalten. Manche Medien nutzen solche Effekte aber auch direkt aus. Wenn der deutsche Stern etwa zum 'gefällt mir' auffordert, um das Beileid auszudrücken, wird es gefährlich. Dann wird die Intention zu einer anderen als der Effekt in Facebook. Absichtlich?

Noch stärker wird es, wenn ein Medium die Mittel von Facebook auch noch aktiv unterstützt, sich durch die gewonnene Interaktion also generelle Vorteile im Edgerank erkauft. Wenn die deutsche Bild Zeitung etwa gleich das passende Kondolenz-Foto in Facebook so unterbringt, dass jedes Like zum Träger des auffälligen Bildes wird, dann kann man die aktive Unterstützung der Social Media-Verbreiterung nicht unabsichtlich gemacht haben. Der Vorsatz scheint hier offensichtlich wie auch der Erfolg - sechstellige Like-Zahlen weisen auf riesige Verbreitungen hin.

Facebook sieht das übrigens recht eng, wenn man die Nutzungsbedingungen liest. Die Facebook-Funktionen dürfen nicht aktiv für eigene Zwecke genutzt werden. Wer das Like zum Beileid-Knopf umfunktioniert, handelt gegen die Richtlinien. Die sind jedoch zahnlos, so lange Facebook selbst nichts unternimmt. Und wer weiss, vermutlich sieht sich Facebook ob der Präsenz bei den Usern sogar selbst als Nutznießer des Skandals.

Gefällt mir - nicht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Facebook #Werbung #Schneeball #Skandal


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
RIP Michael Schumacher?
Es ist schon enorm, mit welchem Aufwand manche in Facebook Likes erschleichen wollen. Und zu welchen Meth...

James Gandolfini ist tot
Der beliebte 'Sopranos' Star James Gandolfini ist gestern im Alter von 51 Jahren gestorben. Gandolfini be...

Facebook läßt Menschen sterben
Der sogenannte 'Facebook-Todesstreich' gewinnt in den USA immer mehr an Popularität. Mit Hilfe des Gedenk...

Facebook verbirgt Postings
Immer stärker greift Facebook in die Sichtbarkeit von Inhalten ein. Immer mehr wird nur das gezeigt, was ...

Dirk Bach stirbt mit 51
Komödiant und Moderator, Schauspieler und Spaßvogel - Dirk Bach war vielfältig und polarisierend gleicher...

Shitstorms und wie sie gestoppt werden
Wissen Sie, was ein Shitstorm ist? Wenn nicht, haben Sie nicht viel verpasst - und als Anbieter im Social...

Das Geschäftsmodell Social-Spam
Wir haben zuletzt analysiert, wie der Fake-Video-Angriff auf Facebook funktioniert. Und gezeigt, wie man ...

User zu Facebook-Fans machen
Waren es früher hauptsächlich Newsletter und RSS-Feeds, die zur Leserbindung für Websites eingesetzt wurd...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Facebook | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSG-Vertrag



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



PC-USB-Mikrofon



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net