Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  

20.4.2018 12:51      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

User als Forschungsobjekte
Mehrheit der Links von Bots
Facebook-Pause gegen Stress
Zahlen für Image
Erpressung mit Social Media
Social SelbstüberschätzungWegweiser...
Kein Leben ohne Facebook und Youtube
Instagram: Uploads aus dem Browser am PC
Ki erkennt die Emotion in Facebook
Aufdringlich gegenüber Wenigusern
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSG-Vertrag


 
WebWizard Social Web
23.12.2012 (Archiv)

Lügen in Twitter erkennen

Trotz der Kontrolle durch Millionen von Usern verbreiten sich immer wieder Falschmeldungen beim Kurznachrichtendienst Twitter. Das soll sich ändern.

Ein neuer Algorithmus, der von Forschern aus Chile entwickelt wurde, verspricht Abhilfe. Die Software kann Tweets anhand von 16 Kriterien auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen. Analysiert werden unter anderem das bisherige Verhalten des Urhebers einer Medlung bei Twitter und sprachliche Merkmale, die auf eine Lüge schließen lassen könnten. Bei ersten Tests machte der Algorithmus eine gute Figur. Die Ergebnisse der Wissenschaftler werden 2013 veröffentlicht, wie die Huffington Post berichtet.

Viele Falschmeldungen werden zwar schnell von Medien und anderen Nutzern entlarvt, aber die schiere Menge an Tweets macht eine umfassende Kontrolle praktisch unmöglich. Der Algorithmus aus Chile soll das ändern. Zwar ist die Software bei weitem nicht perfekt, die Programmierer behaupten aber, dass es zumindest einige verräterische Merkmale gibt, die es erlauben, wahre von falschen Tweets zu trennen.

Tweets sind demnach umso glaubwürdiger, desto mehr Follower ihre Verfasser haben. Längere Nachrichten und auch solche die URLs - vor allem Verlinkungen auf die 10.000 meistbesuchten Seiten im Netz - enthalten, sind tendenziell glaubhafter. Tweets mit einer negativen oder kritischen Grundhaltung entsprechen ebenfalls eher der Wahrheit. Auch die Interpunktion kann angeblich helfen, Lügen zu entlarven. Die häufige Verwendung von Frage- und Ausrufezeichen sollte die Alarmglocken schrillen lassen. Personalpronomen in der ersten oder dritten Person können ein Hinweis auf zweifelhafte Inhalte liefern. Auch die Verwendung von Emoticons, die Nennung von anderen Usern, die Zahl der Retweets und die Zahl der vorherigen Meldungen eines Users zum selben Thema werden vom Algorithmus für die Analyse herangezogen.

Die Forscher haben die Software in einem ersten Test an einem Pool aus Tweets ausprobiert, die im Verlauf einiger Tage im Frühjahr 2010 gesammelt wurden. Wenn der Algorithmus mit jeweils einer wahren und einer falschen Meldung zur Analyse gefüttert wird, stuft er die Wahrheit in 86 Prozent der Fälle als glaubwürdiger ein. Bei einem zweiten Test mit Kurznachrichten, die in den 24 Stunden während des Erdbebens in Chile 2010 abgesetzt wurden, erreichte der Algorithmus nach demselben Verfahren immerhin eine Quote von 82 Prozent.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Hoax #Falschmeldung #Twitter #Algorithmus #Filter


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Maus erkennt Lügner
Forscher der University of Padova haben eine Software entwickelt, die auf Basis der Mausbewegungen des ...

Lügen für Likes
Wenn es um die Selbstdarstellung im Social Web geht, nehmen es viele mit der Wahrheit nicht so genau und ...

Hoax, Falschmeldungen
Ein Hoax ist ein Schwindel oder Scherz, der so wahr angenommen wird und reißerisch genug erscheint, dass ...

Twitter zeigt sich emotional
Das Tool 'We Feel' wertet emotionale Tweets auf der ganzen Welt in Echtzeit aus....

Twitter-Follower analysieren
Wollen Sie wissen, wie zwei Twitter-User sich überschneiden? Die Follower der beiden User oder die User, ...

SM in der Wissenschaft und an der Börse
Twitter erfreut sich unter Forschern großer Beliebtheit, denn der Kurznachrichtendienst kann auch entsche...

Jon Bon Jovi tot? Nein, alles nur ein Hoax!
Ein makabrer Scherz vor Weihnachten geistert durch das Social Web. Job Bon Jovi soll verstorben sein, doc...

Falschmeldungen in Facebook?
Hier wird geholfen: Mit einer eigenen Informationsseite und dem eleganten Weg, das Problem aus der Welt z...

Jackie Chan stirbt sozial
In Twitter geht der 'Jackie Chan ist tot'-Wurm um und auch in Facebook meldet sich ein 'RIP' zum Tod von ...

Schneller tot im Internet
Der Tod gleich mehrerer bekannter US-Celebrity-Stars wie Michael Jackson, Farrah Fawcett oder Ed McMahon ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSG-Vertrag



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



PC-USB-Mikrofon



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net