Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  

23.4.2018 19:22      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Kontaktformulare nach der DSGVO 2018
Google gewinnt User-Zeit von Facebook
DSGVO: Web-Dienste und ADV-Verträge
Keine Muse für das Web
Sandberg Studio Pro USB-Mikrophon im TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Mozilla beendet Facebook-Werbung
Player und Plattform für 360-Grad-Inhalte
3D-Projekte im Browser zeichnen
Herausforderung DSGVO
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSG-Vertrag


 
WebWizard Webmaster
Suchmaschinen  02.03.2013 (Archiv)

So wird bei Google bewertet

Google hat eine technische Kontrolle der Websites und bewertet diese auf Basis von Algorithmen. Und dann ist da noch die Bewertung durch 'Quality Raters', die eine menschliche Kontrolle der Ergebnisse einer Suche vornehmen.

Was letztere bewerten und welchen Maßstab sie setzen, ist wichtig für das Erscheinen Ihrer Website im Suchergebnis bei Google. Diese menschlichen Prüfer testen Websites und geben Empfehlungen für die Suchmaschine ab. Die Vorgaben dieser Quality Rater sind Tests basierend auf dem, was normale User erwarten und wo Google mit Technik alleine nicht weiter kommt. Menschliche Eindrücke, die nach einem bestimmten Schema kategorisiert und an Google übermittelt werden.

Wer dieses Schema kennt, kann seine Website auch für Quality Rater optimieren. Lange hat Google versucht, ein Geheimnis rund um die menschlichen Websitetester zu machen - teilweise wurden diese sogar verschwiegen. Nun liegen die Guidelines vor, nach denen eine Website durch Personal von Google bewertet wird.

Guidelines für Bewerter (PDF)

Das Dokument beschreibt, wie eine Suchanfrage lauten könnte, welches Suchergebnis dann erscheint und welche Website darin zu testen ist. Der Quality Rater sucht die Seite auf und macht eine Sichtkontrolle. Nach den Kriterien der Vorgabe wird dann eine Beurteilung abgegeben, die Website bekommt einen 'Stempel' aufgedrückt.

Die Suche und die Kontrolle

Bewertet wird eine Seite dann entweder als 'vital', 'useful', 'relevant', 'slightly relevant', 'useless/off-topic' oder 'not ratable' - von links nach rechts wird von sehr wichtig bis komplett deplatziert eingeordnet. Zu vermuten ist, dass eine recht weit rechts kategorisierte Website fortan nicht mehr gut rankt.

Dazu gibt es auch noch die Kennzeichen 'Not Spam', 'Maybe Spam' und 'Spam' für die Bewertung des Spamverdachts, 'Porn' für gefundene erotische Inhalte, and 'Malicious', wenn der Virenschutz anschlägt und Malware vermutet. Auch hier kann Google mehr Erkenntnisse für das Suchergebnis einstreifen, als der Crawler alleine feststellen könnte.

Bei der Beobachtung von Websites und Suchbegriffen müssen Quality Rater auch den Zweck der Google-Abfrage berücksichtigen. Eine 'Action/Do'-Suchabfrage will eine Transaktion anstoßen, der User will etwas kaufen, tun, machen. Seiten, die dann nur Informationen bieten, werden weniger relevant gesehen. Umgekehrt bei Informationsabfragen, wo dann die Action-Seiten nicht gut bewertet werden, Wissen dafür um so mehr. Und dann gibt es noch die Absicht zur Navigation, wo es um Überblick und Links geht oder ein Suchergebnis als bestes vorhersehbar ist, etwa bei der Suche nach einer Marke ('vital'). Trifft eine Seite die vermutete Absicht hinter einem Suchbefehl, wird sie also besser bewertet.

Auch die Sprache stellt der Quality Rater fest - eventuell auch nur mit einem 'nicht lesbar', um Google zu zeigen, dass die Seite falsch eingeordnet wurde. Und auch der Ort, wenn in der Suche vorhanden, wird besonders wichtig genommen, das Ergebnis passend bewertet.

Interessant ist, wie eng es Google mit Spam und Affiliates sieht. Sobald Google die Absicht, Geld zu verdienen, auf einer Website erkennt, wird schon genauer hin gesehen. Affiliate-Programme als negativer Einfluss im Ranking wird einmal mehr zum Thema.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Bewertung #Ranking #Test #SEO #Optimierung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Google Pinguin 2.0 in den Startlöchern
Ein Jahr ist es her, da hat Google mit dem Pinguin einen Algorithmus geschaffen, der die Reihenfolge in d...

SEO und Facebook Graph Search
Die Social Graph-Suchmaschine von Facebook ist in aller Munde, gesehen haben sie erst wenige. Es macht tr...

Links bei Google ungültig machen
Mit einem Werkzeug hat Google letzte Woche die Möglichkeit geschaffen, einzelne eingehende Links unwirksa...

Google Bildersuche: Analyse und Ranking
Google ändert laufend die Algorithmen der Suchmaschine, auch die Suche nach Fotos ist davon natürlich bet...

Google gegen SEO
Der oberste Qualitätswächter bei Google hat angekündigt, dass Google den Bot ändern werde, um Überoptimie...

Google wertet Werbung ab
Durch immer aufwändigere Methoden versucht Google, die 'besseren' Websites weiter vorne im Suchergebnis z...

SEO: Position ohne Prognose
Wo eine Seite in den Suchmaschinen landet, ist auch für erfahrene Optimierer kaum mehr abzuschätzen. Die ...

Parameter des Google Rankings
Der Algorithmus von Google verwendet verschiedenste Eigenschaften einer Website, um deren Position im Suc...

Google greift Tourismus-Portale an
Immer mehr Funktionen und Angebote übernimmt Google in seine eigenen Dienste und greift damit spezialisie...

Google bestraft sich selbst
Eine sogenannte 'Penalty' verteilt Google an Websites, die durch das Einkaufen von Links Werbung machen u...

Website in die Top 10 bringen?
Top 10 Garantien kann niemand geben, auch wenn einige Optimierer den Platz 1 in Google garantieren wollen...

Was bewirkt gute Platzierung in Google?
Die Frage aller Fragen für Suchmaschinen-Optimierer. Nun ging man den Suchergebnissen genauer nach und fa...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Suchmaschinen | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSG-Vertrag



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net