Aktuell 07.03.2013 (Archiv)
Mehr Daten, genauer dosiert
Obwohl Facebook-User immer mehr von sich preisgeben, sind sie dennoch vorsichtiger in Bezug auf die Personen, die diese Inhalte sehen können.Zu diesem Schluss kommt eine sieben Jahre lange Studie der Carnegie Mellon University. Für die Erhebung wurden rund 5.000 Nutzer zwischen 2005 und 2011 herangezogen. Die permanenten Einstellungs-Änderungen auf der Plattform ermutigten die User, immer mehr Daten über sich und ihre Freunde anzugeben, sich zu verlinken und Informationen zu teilen. Dennoch legen sie immer weniger heikle Inhalte für Fremde dar wie beispielsweise das Geburtsdatum, besuchte Schulen oder Telefonnummern.
Zwischen 2009 und 2010 gab es jedoch eine gegensätzliche Reaktion, wobei Nutzer immer präsenter wurden. Forscher erklären dieses Phänomen mit den optimierten Einstellungen zum Datenschutz im Dezember 2009. Eine weitere Studie von 2013 hat zudem ergeben, dass 61 Prozent sich eine Auszeit vom sozialen Netzwerk genommen haben, weil sie unter anderem keine Zeit hatten, ihre Privateinstellungen zu überarbeiten.
Dabei müssen jedoch zwei Nutzergruppen unterschieden werden: Einerseits diejenigen, die alles freigeben und sich nicht um ihre Privatsphäre kümmern. Auf der anderen Seite gibt es die kleinere, jedoch über Facebooks Zukunft entscheidende Gruppe, die das Portal weniger als privates Netzwerk, sondern als berufliche Plattform nutzt und mit seriösen Usern kommunizieren will.
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