Aktuell 26.06.2013 (Archiv)
Trends und Potenziale des Web 2.0
Der Hype um soziale Medien ist vorbei. Nun trennt sich die Spreu vom Weizen, so der Tenor heute, Mittwoch, auf der Best of Social Media Convention in Wien.'Marken werden immer ähnlicher. Um sich vom Mitbewerber zu unterscheiden, müssen Marken jedoch nicht horizontal, sondern funktional wachsen', so Dietmar Dahmen in seiner Keynote. Der Creative Consultant meint damit den Wandel einer Marke zu einem komplexen 'Operating System', das die Kunden genau dort abholt, wo sie sich am liebsten aufhalten. Dazu zählen unter anderem Maßnahmen wie 'Community Building' oder die Einführung von Online-Services. Ziel sei es, durch Connectivity für alle Beteiligten einen Mehrwert zu schaffen.
Der erfolgreiche Einsatz von sozialen Kanälen ist für Unternehmen jedoch kein Selbstläufer. Die Herausforderungen sind groß und die Tücken zahlreich - angefangen bei der internen Kommunikation bis hin zur Kundenakquise. 'Effektive Unternehmenskommunikation 2.0 muss gegen die große E-Mail-Flut im Büro-Alltag ankämpfen', ist Bernd Buchegger von IT Solutions & Consulting überzeugt. Sein Impuls-Vortrag auf der Convention hat den Teilnehmern Alternativen aufgezeigt und Wege schmackhaft gemacht, wie der überbordende E-Mail-Verkehr wirksam eingedämmt werden kann - begonnen bei Dashboards bis hin zu integrierten Chat-Funktionen. 'Zero E-Mail ist eine Vision, less E-Mail ist ein Gewinn', bringt es Buchegger auf den Punkt.
Nicht nur im Umgang mit Kunden ist Augenhöhe entscheidend und eine Strategie notwendig, sondern auch in der Beziehung mit Medien, wie Strategieberater Olaf Nitz erklärt. 'PR im Social Web erfordert professionelle Planung. Ohne Interaktion ist alles nichts', so sein Credo. Neben Dahmen, Buchegger und Nitz haben ebenfalls Trainer Richard Blöß und Jan Westerbarkey von Westaflex das Event mit ihren Vorträgen bereichert.
Besonders interessante Projekte und Agenturen wurden mit dem Best of Social Media Award 2013 ausgezeichnet. Der Preis ging dieses Jahr an Konstantin Kasapis von Volkswagen Österreich für die Launchkampagne des neuen VW 'up!'. Den zweiten Platz erhielt der Tourismusverband Flachau für das Projekt 'Herminating-Fieber'. Den dritten Rang belegte die Werbekampagne 'Stratos Jump: 1:350' der Reed Messe Wien.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Termine #Konferenz #Social Media #Awards #2013 #Trends
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Erfolg schenken
Weihnachten ist nicht mehr weit und noch immer kein passendes Geschenk gefunden? Wir haben 'last Minute' ...
Das Web 2.0
Das Mitmach-Web - heute als Social Media mit klarerem Fokus auf Social Networks gesehen - braucht ein neu...
Pinterest für Touristen: Wayonara
Die beiden auf Sardinien beheimateten Jungunternehmer Carlo Oppo und Salvatore Baldinu haben mit 'Wayonar...
Coworking-Space: Flexible Büros
Wenn der Außendienstler schnell einen Schreibtisch für einen Tag braucht, ist er hier genauso richtig wie...
Trends im Marketing
Am 17. April 2013 veranstaltet Conect in Wien das Event 'Trends im Marketing und Verkauf' mit Schwerpunkt...
Mass Customization: Fachtagung in Salzburg
Was einst ein Nischenphänomen für wenige Unternehmen war, wird zunehmend zum soliden Geschäftsmodell: 'In...
Trends im Online-Marketing
Eine spannende Veranstaltung mit großer Vielfalt in den Themen hat gestern in Wien stattgefunden. Conect,...
Internet-Termine auf einen Blick
Wir starten ein neues Service im WebWizard: Ab sofort finden Sie bei uns die Terminliste für Österreich r...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |