Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  

23.4.2018 23:23      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

DSGVO im Bereich der FotosWegweiser...
Kontaktformulare nach der DSGVO 2018
Google gewinnt User-Zeit von Facebook
DSGVO: Web-Dienste und ADV-Verträge
Keine Muse für das Web
Sandberg Studio Pro USB-Mikrophon im TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Mozilla beendet Facebook-Werbung
Player und Plattform für 360-Grad-Inhalte
3D-Projekte im Browser zeichnen
Herausforderung DSGVO
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSGVO und Fotografie


 
WebWizard Webmaster
Web-Technik  20.11.2013 (Archiv)

Größere Displays am Handy - responsive?

Die ewige Frage nach dem Viewport: Für welche Auflösung soll man das Web optimieren oder macht es Sinn, Websites gleich responsive anzulegen?

Da immer mehr Mobilfunkkunden aktuelle Smartphones mit großen Displays besitzen wollen, steigt auch der Datenverbrauch stark an, bestätigt eine Analyse des Researchers NPD Group. User mit Smartphones greifen immer öfter zu großen Displays und nutzen das Gerät folglich auch mehr für das Internet. Der Anteil der mobilen Nutzung, der auf große und hochauflösende Displays zurückgeht, steigt damit auch weiter an. Dass sich an dem Trend zu Smartphones mit hochauflösenden Displays etwas ändert, glauben die US-Marktforscher nicht. Ganz im Gegenteil: Vor allem durch 'late adopters', die jetzt erst auf Smartphones umsteigen, sowie jene Verbraucher, die sich bewusst für größere Geräte entscheiden, dürfte auch das Datenaufkommen weiter ansteigen.

Die User auf mobilen Endgeräten werden damit aber auch immer klassischer, was Ausstattung und Nutzung betrifft. Tablets und große Smartphones erreichen schon Bildweiten, die denen von Stand-PCs der letzten Jahre ähnlich sind. Solche User sind durch eingeschränkte Mobilversionen von Websites eher verärgert als über minimalistische Navigationen erfreut.

Wo sich die Endgeräte immer mehr angleichen, stellen sich auch Trends zu 'responsive Design' in Frage, da die durchaus auch mit Nachteilen verbunden sind. Höhere Kosten bei Anpassung und Umstellung von CMS- und Web-Systemen gehen einher mit solchen Layouts und der User sieht nicht garantiert immer das Gleiche. Alleine, weil der Kunde nicht 'seine' Website abnehmen kann, stellen sich hier unnötige Fragen im Erstellungsprozess. Und mehr Wissen beim Webdesigner ist auch erforderlich - aber nicht immer vorhanden. Und dann wären da noch Einschränkungen bei Plug-Ins, eingebundenen Servern und Diensten und diversen optischen und technischen Möglichkeiten, die 'responsive' einfach nicht schön machbar sind.

Mobile Endgeräte mit größeren Displays setzen sich immer mehr am Markt durch. Waren es vor einem Jahr noch elf Prozent, so sind es mit Ende des dritten Quartals 2013 bereits knapp 30 Prozent. Viele Hersteller passen sich bei den Modellen offensichtlich an die Bedürfnisse ihrer zahlungswilligen Kundschaft an. Vor allem die Mobilfunker freut das. Innerhalb der betrachteten zwölf Monate kletterte die Datenrate um 19 Prozent in die Höhe, was einen eindeutigen Zusammenhang mit der Größe der Displays herstellt.

Große Displays, mehr Internet

Dem 'Connected Intelligence Smartphone Usage Report' nach ist der monatliche Verbrauch beziehungsweise Konsum von Daten über Geräte mit einem 4,5-Zoll-Display oder größeren Devices mit rund 7,2 Gigabyte um 44 Prozent höher als bei kleineren Smartphones (etwa fünf Gigabyte).



Die Gruppe derer, die man durch ausladende Designs klassischer Art nicht mehr günstig erreichen kann, wird jedenfalls kleiner - und es ist jene Gruppe, die das Internet ohnehin weniger nutzt. Die Frage nach dem 'responsive oder nicht' wird damit immer öfter auch negativ ausfallen, auch wenn der Hype gerade unüberhörbar ist. Zu sehen sind auch schon einige Lösungen mit 'Teil-Responsivität', wo links ein fixes Layout klassisch durch ein responsives Element rechts aufgefüllt wird. Wirklich beantworten muss man die Frage aber ohnehin am einzelnen Projekt und nicht allgemein - was meinen Sie?

red/pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Design #Layout #Bildschirm #Auflösung #Responsive #Webdesign #Display #Smartphones #Tablet-PC


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Leuchtende Mode
Displays, die zum Beispiel an Shirts befestigt werden, hatten bis jetzt ein großes Manko: Sie passten sic...

Eigene Mobile-Site, App oder doch nicht?
Wer ein Web-Angebot betreibt muss sich entscheiden, wie man mit den Usern umgehen will, die mobil auf die...

Surfen am Smartphone
In vier Jahren werden Nutzer mit ihren Smartphones mehr im Internet surfen als telefonieren, prognostizie...

HTML5 und CSS3
Zuletzt konnten wir ein Programm testen, das mit HTML5-Technik anspruchsvolle Websites erstellt. Doch wir...

Google Browser-Size
Ein Werkzeug, das den Browser an verschiedene Größenordnungen anpasst und damit zeigt, wie eine Website d...

Bildschirm-Breite - wofür optimieren?
Die 800er-Auflösung ist von gestern - nur noch wenige User haben solche Bildschirme. Viele sind schon mit...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Web-Technik | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net