Aktuell 18.02.2014 (Archiv)
Ins Licht geführt
Elektronikriese Philips hat ein Lichtsystem (Light-Based-Communication) für Supermärkte entwickelt, das bei der Suche nach den gewünschten Produkten behilflich sein soll. Gesteuert wird es per Smartphone.Damit gehören endlose und ermüdende Märsche durch die Geschäfte ein für allemal der Vergangenheit an. Die Technologie wird bereits in einigen ausgewählten europäischen Supermärkten getestet.
Betritt der Käufer das Geschäft, so erscheint mithilfe einer App ein Positionsraster auf dem Display des Smartphones, durch den der richtige Weg zum gesuchten Artikel angezeigt wird. Das System arbeitet zusammen mit einem intelligenten Netzwerk von LED-Leuchten, durch das die exakte Position der Ware für den Kunden hervorgehoben wird. Jede der LED-Lampen im Geschäft wird auf der netzartigen Karte dargestellt und sendet der App seinen genauen Standort.
Inhouse Location Based Service
Die Handy-Anwendung soll nicht nur die korrekte Route angeben, sondern auch eine beratende Funktion erfüllen, indem sie über bestehende Sonderangebote informiert. Sucht jemand beispielsweise nach Ideen für ein passendes Dessert, so liefert die Anwendung nicht nur Vorschläge, sondern bietet auch Alternativen, falls die benötigten Produkten ausverkauft sind. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, die gewünschten Zutaten entweder von Rezepten oder Listen zu wählen.
Das Lichtsystem wird derzeit in ein paar Supermärkten eingesetzt. Außerdem wird es bei der Fachmesse Euroshop ausgestellt. Laut Gerben van der Lugt, Business Development Manager Embedded Lighting bei Philips, besteht der Vorteil des Systems darin, dass man kein Geld in eine zusätzliche Infrastruktur investieren muss, da die Präsenz der Leuchtkörper ausreicht, um die Standortinformationen zu kommunizieren.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Mobile Web #Smartphones #LED #Supermarkt #Einkaufen
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kunden wollen LBS-Tracking nicht
Kunden lehnen das Tracking im Geschäft sowie individuelle Einblendungen auf Smartphones zumeist ab. Das s...
Schönheit aus dem Einkaufszentrum
'2go' ist Trend der Zeit. Und wer sich an den Kaffee zum Mitnehmen einmal gewöhnt hat, wird auch an der S...
Internet als Supermarkt - die Kauflust nimmt zu
Das Internet ist der ideale Ort für Schnäppchenjäger. Es gibt im Wesentlichen drei Typen von Online-Kunde...
Zeitungsverkäufer vor dem Supermarkt
Wer speziell in Wien einen Supermarkt verlässt, wird dort die wartenden Magazinverkäufer kennen. Bettler ...
Charaktere im Supermarkt
In einem einfachen Vorstadt-Supermarkt treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, die alle d...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |