WebWizard   24.4.2024 20:50    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Vorurteile und die KI
Supercomputer in Modulen
Kein Aprilscherz: Mobile- und Internettarife steigen
Smarte GesundheitWegweiser...
Übersehene Gefahr im UnternehmenWegweiser...
Intelligenz für den FlirtWegweiser...
Blinde sehen mit KI
Werbung 2024 in Prime VideoWegweiser...
Gratis: PDF editieren und ausfüllen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
WebWizard News-Links
Medien  05.05.2014 (Archiv)

Marke oder Schimpfwort?

Gewagte Markennamen, gerne auch mit Schimpfwörtern versehen, sind im Aufwind. Wie die New York Times berichtet, können solche Markennamen sogar den Umsatz steigern.

Das zeigt die Firmengeschichte von 'Holy Crap', ballaststoffreichen Frühstücksflocken, die durch ihren Namen berühmt wurden. Statt zehn Säcken 'Hapi Food Cerealien' verkaufte Familie Mullins am ersten Tag nach der Umbenennung hundert Säcke 'Holy Crap' - und macht derzeit jährlich einen Umsatz von 5,5 Mio. Dollar.

'Prinzipiell nimmt die Zahl der Marken zu - wenn man da den Markt durchdringen möchte, ist das Erregen von Aufmerksamkeit ein Mittel, das sich anbietet. Ein Name eröffnet einen gewissen Vorstellungsraum im Gehirn. Wenn ich einen wirksamen Markennamen entwickeln will, gibt es zwei Ebenen: Einerseits den Bezug zum Angebot, andererseits den Bedeutungsgehalt des Markennamens', so Markenexperte und Strategieberater Oliver Schmitt von viennabrand gegenüber pressetext. So hatte der VW (zumindest früher) den Bedeutungsgehalt eines Autos für das Volk. Was die Markennamen Sassy Bitch und Fat Bastard mit den von ihnen beworbenen Weinsorten zu tun haben, bleibt hingegen fraglich. Außer, dass Schimpfen modern ist.

Versuche sind auch hierzulande schon geschehen, auch erfolgreiche sind darunter. 'Fucking Bier' zu dem bekannten Ort etwa ist wie der 'Kleine Feigling' zumindest doppeldeutig. In diese Richtung gehen auch Energy-Drinks und Alkopops, die sich 'Ficken' oder ähnliche Worte aus dem sexuellen Bereich auf die Dosen schreiben.

'Das Einsetzen von Schimpfwörtern kann gut funktionieren, abseits davon muss man sich aber gut überlegen, welche Zielgruppe man anspricht. Gerade bei der jungen Zielgruppe können solche Marken Kult-Status erreichen', so Schmitt. Vulgäre Markennamen verfolgen zudem die Strategie, aus der Masse der Inhalte in sozialen Netzwerken hervorzustechen. Schmitt stimmt zu und gibt zu bedenken: 'Natürlich haben solche Marken größere Anreize, im Social Web geteilt zu werden - die Frage ist nur, wie nachhaltig so etwas ist.'

'Auch sprachliche und kulturelle Unterschiede müssen bedacht werden, sonst kann es zu einer Branding-Katastrophe kommen', warnt der Experte. Als Beispiel nennt er den Mitsubishi Pajero - 'pajero' heißt auf Spanisch umgangssprachlich 'Wichser'. Auch die Erfinder von 'Holy Crap' zeigen sich vorsichtig. An die Spendensammler der Pfadfinder werden nur die Cerealien in der ursprünglichen Verpackung ausgegeben. Und auch beim Export in den Nahen Osten ist man vorsichtig. 'In der muslimischen Welt muss man sensibler mit dem Wort 'holy' umgehen', ist sich Frau Mullins bewusst.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marke #Marketing #Sprache



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Verflucht: Rainbow Six Siege
In Online-Games geht es oft um Aktionen pro Minute, doch dazu kommen in diesem Zeitraum oft auch reichlic...

Wertstoffe fehlen in Cerealien
Getreide, das Ausgangsprodukt für Cornflakes, ist zwar reich an Vitaminen und Phenolsäuren, die wirksam g...

Spenden mit Trump-Tweets
Soziale Einrichtungen sollen von Spenden profitieren, die durch Trump-Tweets ausgelöst werden....

Satire oder Sexismus: Wer will meine Freundin ficken?
Who Wants to Fuck My Girlfriend? Also das ist ja einmal eine wirklich provozierende Aussage im Fernsehen,...

Viaguara zu nahe an Viagra
Eine polnische Getränkefirma darf ihre Energydrinks nicht 'Viaguara' nennen. Der Name stellt eine unlaute...

Markennamen und Typen
...

'Frank's' - Energy-Drink von Frank Stronach
Mit seinem Energy-Drink 'Frank's' verspricht Frank Stronach 'Authentic Austrian Energy', und macht damit ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Medien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple