Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  

24.11.2017 17:18      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Datenschutz unglaubwürdig?
Programme, die Werbefenster öffnen
Firefox mit mehren Konten nutzenVideo im Artikel!
Gopro Hero6 und FusionVideo im Artikel!
PDF online verkleinern und bearbeiten
Betrüger werben Postmitarbeiter anWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

Gewinnmesse


 
WebWizard News-Links
Medien  05.05.2014 (Archiv)

Marke oder Schimpfwort?

Gewagte Markennamen, gerne auch mit Schimpfwörtern versehen, sind im Aufwind. Wie die New York Times berichtet, können solche Markennamen sogar den Umsatz steigern.

Das zeigt die Firmengeschichte von 'Holy Crap', ballaststoffreichen Frühstücksflocken, die durch ihren Namen berühmt wurden. Statt zehn Säcken 'Hapi Food Cerealien' verkaufte Familie Mullins am ersten Tag nach der Umbenennung hundert Säcke 'Holy Crap' - und macht derzeit jährlich einen Umsatz von 5,5 Mio. Dollar.

'Prinzipiell nimmt die Zahl der Marken zu - wenn man da den Markt durchdringen möchte, ist das Erregen von Aufmerksamkeit ein Mittel, das sich anbietet. Ein Name eröffnet einen gewissen Vorstellungsraum im Gehirn. Wenn ich einen wirksamen Markennamen entwickeln will, gibt es zwei Ebenen: Einerseits den Bezug zum Angebot, andererseits den Bedeutungsgehalt des Markennamens', so Markenexperte und Strategieberater Oliver Schmitt von viennabrand gegenüber pressetext. So hatte der VW (zumindest früher) den Bedeutungsgehalt eines Autos für das Volk. Was die Markennamen Sassy Bitch und Fat Bastard mit den von ihnen beworbenen Weinsorten zu tun haben, bleibt hingegen fraglich. Außer, dass Schimpfen modern ist.

Versuche sind auch hierzulande schon geschehen, auch erfolgreiche sind darunter. 'Fucking Bier' zu dem bekannten Ort etwa ist wie der 'Kleine Feigling' zumindest doppeldeutig. In diese Richtung gehen auch Energy-Drinks und Alkopops, die sich 'Ficken' oder ähnliche Worte aus dem sexuellen Bereich auf die Dosen schreiben.

'Das Einsetzen von Schimpfwörtern kann gut funktionieren, abseits davon muss man sich aber gut überlegen, welche Zielgruppe man anspricht. Gerade bei der jungen Zielgruppe können solche Marken Kult-Status erreichen', so Schmitt. Vulgäre Markennamen verfolgen zudem die Strategie, aus der Masse der Inhalte in sozialen Netzwerken hervorzustechen. Schmitt stimmt zu und gibt zu bedenken: 'Natürlich haben solche Marken größere Anreize, im Social Web geteilt zu werden - die Frage ist nur, wie nachhaltig so etwas ist.'

'Auch sprachliche und kulturelle Unterschiede müssen bedacht werden, sonst kann es zu einer Branding-Katastrophe kommen', warnt der Experte. Als Beispiel nennt er den Mitsubishi Pajero - 'pajero' heißt auf Spanisch umgangssprachlich 'Wichser'. Auch die Erfinder von 'Holy Crap' zeigen sich vorsichtig. An die Spendensammler der Pfadfinder werden nur die Cerealien in der ursprünglichen Verpackung ausgegeben. Und auch beim Export in den Nahen Osten ist man vorsichtig. 'In der muslimischen Welt muss man sensibler mit dem Wort 'holy' umgehen', ist sich Frau Mullins bewusst.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marke #Marketing #Sprache


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Spenden mit Trump-Tweets
Soziale Einrichtungen sollen von Spenden profitieren, die durch Trump-Tweets ausgelöst werden....

Satire oder Sexismus: Wer will meine Freundin ficken?
Who Wants to Fuck My Girlfriend? Also das ist ja einmal eine wirklich provozierende Aussage im Fernsehen,...

Viaguara zu nahe an Viagra
Eine polnische Getränkefirma darf ihre Energydrinks nicht 'Viaguara' nennen. Der Name stellt eine unlaute...

Markennamen und Typen
...

'Frank's' - Energy-Drink von Frank Stronach
Mit seinem Energy-Drink 'Frank's' verspricht Frank Stronach 'Authentic Austrian Energy', und macht damit ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Medien | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Gewinnmesse



Palmers expandiert



Aston Martin Vantage 2018



Weihnachtsmärkte in Wien 2017



ComicCon Vienna 2017



Happy Deathday!



Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Sonar Whal für Web-Entwickler Testen und optimieren von Websites mit gratis-Werkzeug
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net