Aktuell 11.11.2014 (Archiv)
Abhilfe bei technischen Problemen
Handys, Smartphones, Computer und Internet machen unser Leben seit Jahren ein gutes Stück einfacher und sind aus unserem Alltag einfach nicht mehr wegzudenken.Umso schlimmer, wenn ein Gerät plötzlich ausfällt, das Internet streikt oder der Fernseher flimmert. Die Möglichkeiten der Abhilfe sind groß, helfen aber nicht immer.
Hilfe vom Hersteller - oft nicht die beste Idee
Technische Probleme mit der Elektronik tauchen gefühlt immer dann auf, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann. Hilft die Gebrauchsanweisung nicht weiter, kontaktieren die meisten Verbraucher zunächst den Anbieter oder Hersteller ihres Geräts. Die Komplexität vieler Geräte macht dies aber oft zu einem hoffnungslosen Unterfangen. Schließlich kann der Hersteller ihres Computers nichts dazu sagen, ob der Fehler womöglich bei der Software liegt.
Ähnliches gilt für das Handy. Auch bei Netzausfällen kann das Problem sowohl beim Anbieter, als auch dem Computer oder Software-Einstellungen liegen. Wer sich sicher ist, dass der Hersteller eine Lösung bieten kann, der sollte ihn zur Problembehandlung kontaktieren. Für alle anderen, gibt es bessere Möglichkeiten.
Für Kunden von Kunden - Die Vodafone Service Friends
Innovativ macht es Vodafone. Der große Mobilfunkanbieter hat erkannt, dass viele Kunden zusätzlich Hilfe benötigen, wenn es einmal Schwierigkeiten mit der Technik gibt. Mila hat zusammen mit Vodafone einen Service für Vodafone Kunden entwickelt, wo Kunden schnell und gezielt Technik-Profis aus der Nachbarschaft finden, die dann nach Hause kommen, und das Problem zügig lösen. Großer Vorteil: Wer nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld zurück. Zur Zeit ist der Service nur in Berlin verfügbar. Unter https://www.mila.com/vodafone einfach seinen Bezirk suchen und sofort sehen, wer in der Nähe technische Hilfe anbietet. Die Technik-Profis sind geprüft und kommen dann zum Wunschtermin nach Hause. Kann der Service das Problem nicht lösen, gibt's das Geld zurück. Ist man zufrieden, zahlt man bar oder per Mila.com.
Rettung für die Technik?
Ein relativ neuer Service, der das Problem der streikenden Technik innovativ und serviceorientiert angeht. Wer übrigens selbst technikversiert ist und gleichzeitig Vodafone-Kunde, kann sich über die Webseite auch selbst als Vodafone Service Friend anbieten.
Private Hilfe
Auch örtliche Services zur Hilfe von technischen Problemen, zum Beispiel über Kleinanzeigen, sind mittlerweile ein beliebtes Geschäftsfeld. Vorteil ist hier, dass jemand persönlich vorbeischaut, und sich direkt um das Gerät kümmern kann. Egal ob Anbieterfehler, falsch installierte Software oder Gerätefehler, das Problem kann umfassend analysiert werden.
Großer Nachteil: Man weiß nie, ob der beauftragte Mensch das Problem auch wirklich lösen kann - bezahlt werden, möchte er aber trotzdem. Außerdem sind solche Services nicht überall verfügbar oder hat einfach niemand passendes für sein Problem in der näheren Umgebung. Bei einigen Angeboten ist außerdem Vorsicht geboten: Stellen Sie sicher, dass der beauftragte Profi den Service nicht privat anbietet. Diese sind oft nicht versichert und sollte ihr Gerät bei der Reparatur Schaden erleiden, springt keine Versicherung dafür ein.
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#Fehler #Technik #Service #Support
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