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Medien  10.01.2015 (Archiv)

ApeCrime bei TubeOne

Die deutsche Ströer-Werbefirma hat sich bei TubeOne eingekauft und scheint dort nun erfolgreich ein Netzwerk in Youtube und Facebook für Videowerbung zu etablieren. Mediakraft verliert hingegen weitere Top-Stars.

Angespielt hat sich ausgespielt bei Mediakraft, Betreiber Unge hat einen neuen Kanal gestartet und diesen zumindest technisch bei TubeOne angedockt. Ist der Rechtsstreit mit Mediakraft beendet, dürfte es nicht nur bei der Technik bleiben.

Ausgelaufen hingegen ist der Vertrag mit ApeCrime, die ganz vorne unter den deutschen Youtube-Stars rangieren und ein herber Schlag für Mediakraft sind, auch wenn die drei Betreiber es ruhiger angegangen sind als Unge. Nach dem Ausscheiden von LeFloid ist das aber der Reichweite nach ein neuerlicher negativer Höhepunkt. Und es wird von weiteren Künstlern gemunkelt, deren Verträge nur noch kurz laufen würden und ein Abgang bevor stehe.

Die Community der Youtuber ist jedenfalls vernetzt, auch Apecrime hat sich bei TubeOne eingenistet. Youtube selbst ist jedenfalls von den Verträgen seiner Netzwerk-Partner wenig angetan, wie es den Anschein hat. Auf einer eigenen Seite für Interessenten an den Youtube-Netzwerken weist es auf die Gefahren strenger Verträge hin und gibt den Tipp, sich Rechtshilfe dafür zu holen.

Es geht um viel Geld und noch ist nicht klar, in welche Richtung sich Google bzw. Youtube selbst entwickelt. Schon bisher war es immer so, dass Google sich gute Geldquellen über kurz oder lang zueigen gemacht hat. Welche Rolle Netzwerke für Youtube-Channels dann einnehmen können, ist dabei offen. Immer mehr Initiativen von Youtube selbst, die Produzenten an das Netzwerk binden sollen, zeigen zumindest das Interesse von Google an Bewegtbildwerbung mit Inhalten seiner User. Dem Bereich wird ja generell eine gute Zukunft prognostiziert, die Anteile, die Google hier hat, sind auch nicht unwesentlich.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Youtube #Netzwerk #Partner #Video #Kanal #TubeOne #Werbung


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