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WebWizard Kurzmeldungen
Web-Marketing  08.03.2016 (Archiv)

Newsletter schreiben: Tipps gegen Abmeldungen

Newsletter haben in den vergangenen Jahren einen schlechten Ruf erlangt. Diese 9 Tipps vermeiden Abmeldungen der eingetragenen Abonnenten.

Der Grund ist der Missbrauch mit den Email-Adressen der Kunden, die sich durch Spam-Mails regelrecht überhäuft gefühlt haben. Nicht zu vergessen ist aber, dass der Newsletter ein hervorragendes Marketing-Instrument ist. Damit die Anzahl der Abmeldungen möglichst gering ist, gibt es einige Tipps, die Unternehmer beim Schreiben bedenken sollten.

Den Kunden immer im Blick haben

Es gibt unendlich viele schlecht geschriebene Newsletter. Um sich von ihnen positiv abzuheben, ist es notwendig, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

  1. Damit der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, ist es ratsam, ihn direkt anzusprechen. Je nach Branche wählt der Unternehmer in seinem Schreiben das „Du“ oder „Sie“.
  2. Hilfreich ist es außerdem, die Zielgruppe oder die Person beim Schreiben vor Augen zu haben. So lässt sich die Mail besonders zielgerichtet verfassen.
  3. Der Leser hat heutzutage wenig Zeit und keine Muse, ellenlange Mails zu lesen. Um ihn bei Laune zu halten, bietet es sich an, ihm kurz und knackig die gewünschten Informationen zu liefen.
  4. Der Inhalt im Newsletter muss dem Leser einen Nutzen bieten, sonst meldet er sich schnell wieder ab. Welche Probleme hat er? Geht der Unternehmer darauf ein, liefert Ratschläge, hat Empfehlungen oder verlinkt auf ein passendes Video bei Youtube, freut sich der Empfänger.
  5. Ein sogenannter CTA (Call to Action) sollte in keinem Newsletter fehlen. Es handelt sich dabei um eine Handlungsaufforderung: Der Leser soll auf einen Link klicken, sich ein Video anschauen, an einer Umfrage teilnehmen oder eine Antwort schreiben. Wer sich überfordert fühlt, einen CTA effektiv einzufügen, wendet sich an eine Internet Agentur.
  6. Ein Newsletter muss nicht bierernst sein. Ist der Schreiber bei seinen Kunden für seinen Humor oder Ironie bekannt und beliebt, ist es für die bessere Markenbildung passend, diesen Humor auch in der Email einzubinden. Dies kann direkt im Text, aber auch durch das Verlinken von lustigen (passenden) Videos geschehen.
  7. Natürlich ist ein Newsletter auch zum Verkaufen geeignet. Allerdings ist damit sparsam vorzugehen, da die Zahl der Abmeldungen sonst in die Höhe schnellt. Wer eine Handvoll Emails mit nützlichem Inhalt verschickt hat, kann danach eine Werbe-Mail versenden. Die Toleranz der Empfänger ist in diesen Fällen größer.
  8. Der Unternehmer ist ein Fachmann und kennt sich in seinem Metier hervorragend aus. Solange er sich mit Kollegen unterhält, ist es legitim, Fachbegriff zu verwenden. Sowohl im Kundengespräch als auch im Newsletter haben sie aber nichts zu suchen – der Kunde versteht nicht, worum es geht oder fühlt sich sogar dumm. Was folgt, ist die Abmeldung.
  9. Damit der Newsletter immer gut beim Empfänger ankommt, ist es nicht nur wichtig, die genannten Punkte zu beachten, sondern sich beim Formulieren ausreichend Zeit zu lassen. Wer in Hektik und mit einem negativen Gefühl einen Newsletter schreibt, kann davon ausgehen, dass der Leser dies spürt – und sich abmeldet.


Wie man sieht, ist es gar nicht so schwer, sowohl gut wirkende als auch positiv ankommende Newsletter zu gestalten. Auch heute sind eMail-Verteiler noch wertvolle Werkzeuge im Online-Marketing.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Newsletter #eMail #Marketing #CRM


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