Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Kurzmeldungen  

25.6.2017 00:27      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

Musizierende ComputerWegweiser...
Smartphones und Suizide
Facebook und Google wurden betrogen
Mit Sat-Web eng im All
10 Bit pro Photon
mehr...









Aktuelle Highlights

Zensur und Freiheit


 
WebWizard Kurzmeldungen
Social Web  03.11.2016 (Archiv)

Wie Unsinn glaubwürdig wird...

Sogar die unsinnigsten Argumente können auf Dauer stark im öffentlichen Bewusstsein wirken, wenn sie nur von einer glaubwürdigen Quelle stammen.

Das hat eine Studie von Sozialpsychologen der University of Illinois ergeben. Denn falls der Urheber anhaltend als glaubwürdig wahrgenommen wird, gibt es für seine Botschaften einen positiven Schläfereffekt. Sie gewinnen mit der Zeit an Einfluss, egal, wie schwach die eigentlichen Argumente waren.

Der klassische Schläfereffekt in der Kommunikation ist, dass Botschaften unglaubwürdiger Quellen mit der Zeit an Einfluss gewinnen. 'Wir haben realisiert, dass das passiert, wenn sich die Menschen auf die Argumente einer Botschaft konzentrieren', meint Psychologie-Professorin Dolores Albarracin. Daher haben sich Albarracin und Kollegen gefragt, was passiert, wenn in der öffentlichen Wahrnehmung stattdessen die Glaubwürdigkeit eines Kommunikators im Zentrum steht.

Als Experiment hat das Team Wahlkampf-Material für eine fiktive Partei im Rennen um eine Studentenvertretung genutzt. Jeder Proband bekam zwei Werbungen vorgesetzt. Die eine hat die Standpunkte der Partei entweder stichhaltig oder schlecht erklärt, die andere die Kandidaten entweder als glaubwürdig oder als unglaubwürdig dargestellt. 'Das hat uns erlaubt, zwei Zustände herzustellen - einen mit starken Argumenten einer unglaubwürdigen Quelle und den anderen mit schwachen Argumenten einer glaubwürdigen Quelle', so Albarracin.

'Es hat sich gezeigt, dass mit der Zeit ein glaubwürdiger, starker Kommunikator mit einer schwachen Botschaft oder schwachen Behauptungen zu einem Thema die Leute überzeugen kann, obwohl die Argumente schwach sind', sagt die Psychologin. Steht die Person im Vordergrund, werden also offenbar ihre positiven Eigenschaften auf die Botschaft übertragen und diese kann auf die Dauer punkten, obwohl sie eher unsinnig ist.

Diese Erkenntnis könnte für die Kommunikationsforschung wichtig sein. 'Im wahren Leben müssen Menschen Entscheidungen treffen: 'Wen wähle ich?' 'Welches zweier konkurrierender Produkte kaufe ich?'', betont Albarracin. Doch in der Kommunikationsforschung werde bislang nur selten berücksichtigt, dass eigentlich immer entweder die Botschaft oder der Kommunikator eher im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Kommunikation #Social Media #Journalismus


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Social Media statt Regierung
Anonyme Twitter-User genießen während der anhaltenden politischen Krise in Malaysia mehr Glaubwürdigkeit ...

Teilende Meinungsführer
Wer sich selbst als Meinungsführer betrachtet, teilt auch öfter Nachrichtenartikel im Social Web - jedoch...

Wir brauchen ein neues Klima
Die Studie des Weltklimarates zeigt es wieder einmal: Wir sind am Rande des Abgrundes. Wie schon im letzt...

Wertschöpfung im Web
Firmenwerte entstehen künftig nicht mehr durch die Produktion von Gütern, sondern erst durch deren Nutzun...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Social Web | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Zensur und Freiheit



Skoda Kodiaq Test



Opencars 2017



Nostradamus CD



Godox AD200 Test



Folk-Single-Tipp



Jaguar E-Pace


GTI Treffen 2017

Aktuell aus den Magazinen:
 Kona kommt Ein neuer SUV aus Korea mischt den Herbst auf.
 Anrainerparken für Betriebe Einfachere Beantragung von Parkkarten und neue Möglichkeiten
 Botnets analysiert Eine Statistik auf Landkarten zeigt, wo Ransomware gerade aktiv ist!
 Youtube Website 2017 Jetzt neues Layout aktivieren...
 Regenerative Energie Umweltschutz und Investitionen bei Unternehmen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net