11.09.2001 (Archiv)
Mausbewegung verrät Nutzer-Absichten
Mitarbeiter des MIT Media Laboratory haben eine Technik entwickelt, mit der sich sämtliche Mausbewegungen beim Besuch einer Webseite aufzeichnen lassen.Damit sollen sich die Intentionen und Kaufabsichten von Internet-Nutzern analysieren lassen. Das System lässt nach Auffassung der Internet-Experten Rückschlüsse darauf zu, auf welchen Link - nach dem direkt angeklickten - die zweite Wahl des Nutzers fällt.
Der Cursor hinterlässt bei seinen Bewegungen Spuren, die sich durch ein Skript aufzeichnen und auf einen Server übertragen lassen. Je dunkler sich eine Stelle auf dem Analysebild verfärbt hat, desto länger verweilte dort der Nutzer mit dem Cursor. Von besonderem Interesse für die Experten ist der Zeitabschnitt, in dem sich der Cursor nicht bewegt. In diesen Fällen lasse sich die Intention des Anwenders besonders gut erkennen, so die Forscher.
Andrea Lockerd und Florian Mueller vom Projekt Cheese am MIT Media Laboratory sollen mit Hilfe des Systems die Wünsche der Nutzer herausfinden und haben bereits einen Zwischenbericht veröffentlicht. Sie ließen 17 Anwender auf vorgegebenen Webseiten mit der Aufgabe umhersurfen, CDs und DVDs anzufordern. Dem virtuellen Einkauf folgte die Frage an die Testpersonen, auf welches Produkt ihre zweite Wahl gefallen war. Die Antworten stimmten laut Zwischenbericht zu 65 bis 75 Prozent mit der Auswertung der Forscher überein.
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