Meinung 08.10.2004 (Archiv)
Die Wiedergeburt der Dot-Coms?
Der Hype ist zu Ende. Jedes Ende ist eigentlich ein Neubeginn. Und wenn der Dot-Com-Tod stirbt, folgt folgerichtig dann eine neue Dot-Com-Ära? Blogger im Fokus.Wer bei der Einleitung nicht völlig ausgestiegen ist, bekommt nun die Facts: dotcomtod.com, die Gerüchteküche aus der New Economy, die Informationen aus Insiderkreisen sterbender Luftblasen recht frühzeitig schon zutage förderte, ging nun selbst den Weg allen Irdischen. Sie musste abgeschalten werden.
dotcomtod.com
An Stelle des Blog ist nun ein Forum online, das von Problemen u.a. technischer Natur spricht. Und ein paar Perspektiven in die Zukunft zeigen möchte.
Don Alphonso, einer der 'Macher' der alten Site, ist derweilen zum Rebellmarkt gewechselt. Sein neues Blog berichtet die Geschichte etwas anders - und wohl in Kürze noch detaillierter.
Rebellmarkt
Schade jedenfalls, dass die Informationsquelle von Journalisten und Interessierten nun zumindest zweigeteilt, wenn nicht sogar erloschen ist.
Wenn der Widerstand gegen eine solche Website groß ist, das Interesse der Öffentlichkeit aber entsprechend klein wurde, so ist das zumindest Indiz dafür, dass die Luftblase wieder zu wachsen beginnt. Denn der Schutz der dotcomtod.com war die Öffentlichkeit. Die richtet sich nun wieder auf große Zahlen, Börsenstarts und die schönen Dinge der Pressemeldungen. Der Hype startet erneut.
Oder sind wir etwa am Boden der Realität angelangt? Brauchen wir kein Kontrollorgan mündiger und freier Anonymer, die aus Insiderkreisen mehr berichten, weil es selbst diese nicht mehr gibt? Dann wären wir in der stinklangweiligen Old Economy angelangt. Vielleicht wäre das sogar besser so.
Eines ist aber klar: Wir weinen einer Institution nach. dotcomtod.com ist tot. Und es gibt kein dotcomtod, das darüber berichten hätte können.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Platzt eine Facebook-Blase?
Facebook wollte im Frühjahr mit seinem Börsengang eine neue Ära von sozialen Medien einleiten und damit n...
Groupon: Nächste Blase?
Die Börsen-Bewertung der Discount-Website Groupon - die bislang nur Verluste einfuhr - mit möglicherweis...
.com Blase 2.0
Obwohl Twitter bislang keinen Profit macht, soll das Unternehmen zehn Mrd. Dollar wert sein. Zynga, eine ...
Dotcomtod wiederauferstanden
Als BooCompany mit einem weiteren Betätigungsfeld ist ein einstiger Bekannter wieder im Internet aufgetau...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |