Aktuelles 29.11.2007 (Archiv)
Prosumer sind Minderheit
TNS hat für Deutschland die Nutzung von Web 2.0-Angeboten mit Nutzerbeteiligung erhoben. Doch selbst die Breitband-Nutzer steigern die aktive Verwendung solcher Angebote kaum.'Prosumer', also solche, die aktiv an Web-Foren, Blogs, Videoportalen und anderen Web 2.0-Angeboten teilnehmen, sind mit 9% sehr wenige. Die meisten Nutzer des Web 2.0 verwenden die Angebote passiv - d.h. treten nur lesend auf, wenn überhaupt. Passivnutzer sind mit 28%, Nicht-Nutzer mit 10% in der Statistik. Der Rest verweigert aufgrund fehlendem Breitband (15%) oder gar Internet (37%) Angebote aus der 2.0-Welt.
Je jünger, desto eher sind Web-User aktiv dabei. Über ein Drittel kommen jedoch auch die Jüngsten nicht.
Fotos und Blogs
Bei den in den USA so erfolgreichen Blogs zeigt sich in Europa Ernüchterndes. Nur 14% surfen Blogs an, nur 2% beteiligen sich auch schreibend. Foto-Sites werden von gleich vielen Personen betrachtet, immerhin laden da zumindest 6% auch Fotos ins Internet. Vermutlich eher zum Foto-Dienst als zum Web 2.0-Angebot, ist zu befürchten.
Gerne sehen die User Videos im Web. 23% sehen Filme online an. Mehr als die Blog User laden aber auch hier keine eigenen Videos ins Internet. Podcasts nutzen nur 13%, 12% verwenden social Networks.
Selbst nach ausreichend Adaptionszeit ist also die europäische Web 2.0-Landschaft eine sehr 1.0-artige. Eine lesende nämlich, die auf aktive Beteiligung verzichtet. Anders als in den USA dürfte in unseren Breiten der passive Konsument typischer sein, als der 'Prosument'.
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