Aktuell 05.02.2008 (Archiv)
Vergleichende Werbung
Der MicroHoo genannte Zusammenschluss von Microsoft und Yahoo als Gegenpol zu Google im Internet schlägt hohe Wellen. Im Suchmaschinenbereich würde die Firma trotzdem abgeschlagen hinter Google liegen, aber in anderen Bereichen?Suchmaschinen-Führung bleibt ganz eindeutig bei Google, die größere Firma ist weiterhin eindeutig Microsoft - an den Verhältnissen ändert sich in diesen beiden Bereichen praktisch überhaupt nichts. Doch es gibt Segmente, die von dem neuen Unternehmen dominiert würden.
Übernahme: Microsoft-Yahoo
Websites sind anders!
Anders als die Dominanz bei Suchmaschinen sind die Reichweiten der einzelnen Websites zu sehen. Hier geht es um Portal-Funktionen, Inhalte und Werbung darauf - die Leserzahl und die Lesedauer ist hier bei einer Website mit Inhalt wesentlich anders, als es bei einer Suchmaschine wäre. Die Zahlen sind hier eindeutig:
|
Google |
Microsoft |
Yahoo! |
US-Website-Reichweite |
132 Mio.
| 120 Mio.
| 136 Mio.
|
Reichweite global |
72%
| 66%
| 59%
|
Webmail-Reichweite |
0,3%
| 2,0%
| 4,3%
|
US-Marktanteil Banner |
1%
| 7%
| 19%
|
Die meisten Zahlen stammen von der Comscore Marktforschung, die Reichweiten im Internet erhebt und insbesondere in den USA stark ist. In Europa verschieben sich die Zahlen etwas zu Gunsten von Google, die hier stärker sind.
Das Internet nach dem Deal?
Nach der Fusion wäre das Internet von Google und Microsoft dominiert - andere Player spielen eine untergeordnete Rolle. Die Suche ist fest in der Hand von Google, Achtungserfolge feiert nur Microsoft daneben. Ask.com ist weit abgeschlagen im einstelligen Prozentbereich.
Die User sind bei Microsoft stark zuhause, dahinter abgeschlagen Myspace und Google. Seitenabrufe konzentrieren sich weitgehend auf die Microsoft-Sites. Myspace und eBay wären die Nachfolger - weit dahinter natürlich. Und die Reichweite geht zugunsten von Microsoft vor Google und eBay aus - erstere liegen relativ nahe beieinander.
Das Ergebnis eines Mergers zwischen Microsoft und Yahoo bringt im Suchmaschinenbereich kaum Änderungen und auch direkte Auswirkungen auf die großen Unternehmen sind nicht zu bemerken. Doch im Internet würden die Änderungen gravierend - in allen Bereichen, die nicht mit Suche und Textanzeigen zu tun haben.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
MySpace + Yahoo?
Yahoo und MS - das ist die Milliarden Dollar-Geschichte der letzten Tage. Heute steht MS vielleicht für M...
Yahoo kauft lieber selbst!
Statt mit Microsoft in eine neue Zukunft zu gehen (den Übernahmewunsch lehnt die Führung bei Yahoo als zu...
Kauft Google nun AOL?
Microhoo ist schon fast Schnee von gestern, heute muss man sich den verbliebenen Markt genauer ansehen. W...
Microsoft trifft Googles Nerven
Am Freitag hat Microsoft das Gebot für Yahoo abgegeben, welches wohl in eine Übernahme des Unternehmens m...
Google will Yahoo unter die Arme greifen
Nun will Google offenbar Microsoft zumindest den Preis vergrößern: Man biete Yahoo jede Unterstützung an,...
Übernahme: Microsoft-Yahoo
Was passiert durch die Übernahme von Yahoo durch Microsoft? Der Konzern zielt klar auf Google ab, doch wa...
Microsoft bietet für Yahoo!
Wieder ist es soweit, Microsoft macht einen neuen Anlauf im Web um die Marktanteile dort. Einige zuvor sc...