WebWizard   25.4.2024 06:22    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Vorurteile und die KI
Supercomputer in Modulen
Kein Aprilscherz: Mobile- und Internettarife steigen
Smarte GesundheitWegweiser...
Übersehene Gefahr im UnternehmenWegweiser...
Intelligenz für den FlirtWegweiser...
Blinde sehen mit KI
Werbung 2024 in Prime VideoWegweiser...
Gratis: PDF editieren und ausfüllen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
WebWizard News-Links
Internet  12.01.2009 (Archiv)

Tausche Freunde gegen Burger

Zehn Freunde bei dem Social Network Facebook sind so viel wert wie ein Burger. Dieser Schluss lässt sich zumindest aus einer aktuellen Werbeaktion der Fastfoodkette Burger King ziehen.

Um eine neue Version des 'Angry Whopper' zu promoten, verspricht der Fastfoodriese den Facebook-Nutzern einen Gratis-Burger, wenn sie sich von zehn ihrer Netzwerk-Kontakte trennen. Die User müssen dazu die 'Whopper Sacrifice'-Applikation herunterladen und zehn Personen aus ihrer Freundesliste löschen. Nach Angabe der persönlichen Wohnadresse schickt Burger King dann einen Gutschein für den Gratis-Imbiss per Post ins Haus.

Gleichzeitig erhalten die 'ungeliebten' Bekanntschaften über die Applikation eine Benachrichtigung, die sie darüber aufklärt, dass ihnen die Freundschaft für einen Gratis-Burger aufgekündigt wurde. Was Facebook von der provokanten Werbeaktion hält, ist bislang unklar.

Burger King selbst macht sich jedenfalls keine Sorgen darüber, irgendjemandem mit der Kampagne auf die Füße zu treten. 'Vor der Aktion gab es eigentlich keinen höflichen Weg, um sich von jemandem zu 'ent-freunden'. Und schließlich gibt es einen Whopper als Belohnung', sagt Brian Gries, Vice President Marketing bei Burger King. Allerdings ist die Aktion den Konsumenten in den USA vorbehalten.

Die Aktion biete die Möglichkeit, das Web kosteneffizient zu nutzen und eine deutlich höhere Aufmerksamkeit zu erzielen, meint Rob Reilly, Co-Executive Creative Director bei der Agentur Crispin Porter + Bogusky. 'Zehn Leute auszuwählen kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. So kommt man mindestens auf eine Stunde, die sich ein Nutzer mit der Marke beschäftigt.' Hinzu komme: Der Burger sei nicht einfach gratis. Die User müssten dafür etwas hergeben, aber die Währung sei eben eine andere als gewöhnlich.

Ausgehend vom regulären Preis von 3,69 Dollar eines 'Angry Whopper' erhält ein Facebook-Freund damit den Wert von nicht mehr als 37 Cent. Immerhin wurde laut der offiziellen Kampagnen-Homepage seit dem Start der Aktion Ende Dezember bereits rund 186.000 Mitgliedern für einen Burger die Freundschaft aufgekündigt. Pro Nutzer wird allerdings nur ein Burger spendiert. Sich mehrmals von zehn seiner Online-Kontakte zu trennen, würde daher keinen weiteren Gewinn bringen.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Credits bei Facebook
Details hat Facebook zu seiner Währung, den Facebook Credits, bekannt gegeben. Es scheint, als ob Faceboo...

Beziehung verkauft
Die australische Social-Media-Marketinggesellschaft uSocial verkauft Freunde im Internet. 1000er-Pakete a...

Facebook wird stärker
Auch in Europa steht Facebook immer besser da. Doch im deutschsprachigen Raum gibt es Mitbewerber, die es...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Internet | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple