Aktuell 27.06.2009 (Archiv)
Fandex für Serien-Erfolg
Der US-amerikanische Online-Anbieter Wetpaint hat kürzlich ein Tool vorgestellt, mit dem sich das Interesse der Web-Community an bestimmten TV-Serien messen lässt. Fandex soll durch wöchentliche Top-100-Listen Vergleichswerte zu Fan-Engagement liefern.Der laut Unternehmensangaben bislang einzigartige Service namens 'Fandex' misst dabei das Enthusiasmus-Niveau, mit dem sich die Fans einer Fernsehserie im Internet mit ihrer Lieblingssendung auseinandersetzen. Im Zentrum des Interesses stehen vor allem soziale Community-Portale wie Facebook oder Twitter, aber auch die entsprechenden Daten von Google und der über 1,5 Mio. nutzergenerierten Wetpaint-Fanseiten fließen in die Endwertung mit ein. Diese will Wetpaint in weiterer Folge wöchentlich in Form eines Top-100-Rankings veröffentlichen. Ziel des neuen Marktforschungsdienstes ist es, den Programmverantwortlichen der TV-Sender Vergleichswerte zu verschiedenen Serien zu liefern, anhand deren sie dann über Erfolg oder Misserfolg bzw. Einstellung oder Weiterführung einzelner Produktionen entscheiden können.
'Die Frage des sogenannten 'Engagements', das den persönlichen Enthusiasmus der Zuseher in Bezug auf ein bestimmtes Programm bezeichnet, ist für die TV-Sender ein zentrales Thema. Untersuchungen, die für diesen Bereich Ergebnisse liefern, spielen etwa eine wichtige Rolle für das Werbegeschäft der Fernsehanbieter', erklärt Bernhard Engel, stellvertretender Sprecher der Technischen Kommission der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF).
Die Macher hinter Fandex weisen im Zuge der Vorstellung des neuen Tools darauf hin, dass sich der Erfolg von Fernsehserien heute nicht mehr ausschließlich über deren Einschaltquoten messen lasse. Ihrer Auffassung nach sei es für Programmverantwortliche vielmehr wichtig zu wissen, wie sich die Fans im Internet verhalten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |