Getestet wurde die letzten Wochen und Monate viel, aufmerksame User werden bei Google immer wieder Neues entdeckt haben. Nun kommt der Reaunch der Website von Google mit einem neuen Design!
Von den USA ausgehend werden die neuen Seiten (Titelseite, Suchergebnisse) durch die Welt gehen. Die Titelseite hat sich dabei weiter entschlankt - entgegen der Häme von Yahoo-Führung und der entgegengesetzten Entwicklung bei Microsoft will Google die Einstiegsseite noch puritanischer machen. Das Google-Logo verliert neben dem Schatten sogar das 'Trademark'-Symbol.
Die Folgeseiten, also das Suchergebnis, werden noch deutlicher erneuert. Links wird es ein durchgängiges Menü links geben, das die Auswahl der Suchquelle (Web, News, Bilder, ...) ermöglicht. Zwischen den Bereichen wird Google damit durchgängiger und angepasster. Bisher waren die verschiedenen Datenbanken wenig 'unified' und getrennt optisch noch unterschiedlich. Google darf sich durch die engere gefühlte Verzahnung über mehr Klicks in den speziellen Datenbanken freuen.
Weitere Neuerungen kommen noch, melden Insider in US-Medien. Ob sich auch am Suchergebnis etwas ändert, ist noch nicht ersichtlich. 'Coffeine' als neue Suchalgorithmik steht teilweise noch aus, aber auch ohne solche großen Schritte in der Reihung dürfte sich das Suchverhalten der User alleine durch die stärkere Integration der Suchvarianten für zB. News, Videos und Fotos eher in diese Richtung und damit deutlich verschieben.
Wann Ihre Suchergebnisse das neue Design tragen, müssen Sie testen - verschiedene Software-Konstellationen, Standorte und Logins führen bei Umstellungen an Google in der Startphase nicht selten zu unterschiedlichen Ergebnissen. So vermutlich auch dieses Mal.