Facebook 23.11.2010 (Archiv)
Zensur gegen Lamebook
Das weltgrößte Social Network versteht offenbar keinen Spaß, wenn es um die eigene Marke geht. So hat sich Facebook in einen Kleinkrieg mit der Satire-Website Lamebook verrannt.Das Fun-Projekt zweier Grafikdesigner nimmt Facebook mitsamt dessen über 500 Mio. Mitgliedern gern aufs Korn und sammelt lustige, skurrile und mitunter auch peinliche - jedoch stets anonymisierte - Inhalte wie Status-Meldungen oder Fotos, die die User hochladen. Wenig humorvoll hat Facebook die Seite nun kurzerhand blockiert.
Name, Design und Logo haben die Lamebook-Macher in starker Anlehnung an das Original des sozialen Netzwerks entworfen, weshalb Facebook mit Anwälten und rechtlichen Konsequenzen gedroht hat. In einer Feststellungsklage sind sie der Plattform vor wenigen Wochen jedoch zuvor gekommen. Unter Berufung auf Redefreiheit wollen die Grafikdesigner darin ihrerseits Klarheit schaffen und den Disput über die angebliche Verletzung von Markenrechten beilegen.
Darauf hat Facebook wiederum mit Mitteln der Zensur reagiert und die Seite gesperrt. Nicht einmal Links zu Lamebook konnte man in Facebook senden und verteilen. Das wurde nun zurückgenommen, aber Lamebooks Macher haben ihre Fans aufgefordert, ihnen angesichts der Blockade auf Twitter zu folgen, um nichts zu verpassen und auf dem Stand der Dinge zu bleiben.
Wie in solchen Fällen üblich gibt es aber einen Gewinner: Der kleine David gegenüber dem Goliath hat die Sympathie des Social Web. Und Lamebook hat so viel Aufmerksamkeit, wie selbst in Zeiten ohne Zensur nicht möglich wäre.
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