Facebook 08.02.2011 (Archiv)
Facebook-Seiten: Schneller mehr Fans
Wie kann man die Anzahl der Fans einer Seite erhöhen? Nun, dazu braucht es 'Traffic' auf die Seiten - und eine gute 'Conversion' daraus, so wie im klassischen Web auch.Ersteres erreicht man durch Promotion aller Art. Die eigene Website ist eine gute Quelle an Klicks auf die Facebook-Seite und auch Werbung innerhalb von Facebook selbst gehört natürlich dazu.
Interessant ist jedoch dann die zweite Sache, nämlich die Konvertierung. Die Rate also, die bestimmt, wie viele User auch tatsächlich zu Fans werden. Je höher er Prozentsatz, desto besser schöpft man im Teich des User-Angebots.
Und hier hat Socialbakers eine neue Auswertung durchgeführt. Man untersuchte, ob es sich auszahlt, eine Landing-Page bzw. ein Landing-Tab zu machen. Eine FBML-Seite innerhalb der Facebook-Seite also, in der User besser angesprochen werden können, als über die normale Einstiegsseite auf Facebook-Fanseiten.
Das Ergebnis ist eindeutig: Seiten in Facebook, die eine Willkommensseite für neue User haben, wachsen deutlich schneller als jene, die ihre User auf die Pinnwand oder die Info-Seite leiten. 38% schnelleres Wachstum haben die Autoren der Untersuchung analysiert.
Dass nicht alle 38% auf das Konto der Seite gehen, ist offensichtlich. Schließlich werden professionelle Seiten oft von Agenturen betrieben, die natürlich auch Landing-Tabs erstellen und dann besser bewerben als der Durchschnitt. Doch selbst wenn der Unterschied nur gering sein sollte: Eine Steigerung der Conversion heißt immer auch, Geld im Marketing zu sparen - mit gleichem Traffic also mehr User zu binden. Willkommens-Seiten in Facebook gehören also zum Muss für Unternehmen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#FBML #Facebook #Marketing #Studie
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
WggW und s4s - WTF?
Wer eine Seite in Facebook betreibt (oder ähnliche Aktivitäten hat) wird über kurz oder lang mit Begriffe...
HTML-Seite ins Facebook-iFrame
Wer eine eigene Seite in Facebook machen möchte, kann nicht mehr auf StaticFBML aufbauen. Als Alternative...
Landing Pages optimieren
Wenn man sogenannte Performance-Marketing-Aktivitäten plant, also auf Transaktionen und Umsätze direkt au...
User zu Facebook-Fans machen
Waren es früher hauptsächlich Newsletter und RSS-Feeds, die zur Leserbindung für Websites eingesetzt wurd...
User in Facebook erreichen wird schwerer
Durch die neuesten Einschränkungen im Newsfeed verbirgt Facebook bei vielen Usern insbesondere die Nachri...
Facebook: Meldungen von allen Freunden und Seiten sehen!
Facebook versucht immer wieder, den Nachrichtenstream zu kürzen. Und immer wieder suchen die User nach de...
Facebook startet gesponserte Beiträge
Neben den Anzeigen im Social Network hat Facebook nun auch bei uns die gesponserten Meldungen aktiviert. ...
Personalisierung auf FBML-Seiten
Man kann User gezielt ansprechen, wenn man auf FBML-Seiten eine Auswahl trifft. Einfache Befehle machen d...
User per FBML gezielt ansprechen
Seiten in Facebook sind ein wenig statisch. Statische FBML-Seiten müssen es aber nicht sein. Man kann die...
Eigene HTML-Seite in Facebook
Eine eigene Seite in einer Fanseite von Facebook zu erstellen, kann sinnvoll und hilfreich sein. Wie Sie ...
Eigene FBML-Seiten in Facebook machen
Fanseiten in Facebook bestehen aus der Pinnwand für Statusmeldungen und weiteren Seiten (Tabs oder Menüpu...