Werkzeuge 06.05.2011 (Archiv)
Geschwindigkeit mit Analytics messen
Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Website beim User flott ist, dann konnten Sie bisher schon einige Informationen dazu von den Google Webmaster Tools erhalten. Details sehen sie in Google Analytics.Anders als Page Speed, das im Browser lauft, verwenden diese beiden Werkzeuge die Echtdaten von Usern im Web. Die WMT allerdings nur gesammelt und ungenau, mit Google Analytics haben Sie dabei wesentlich mehr Details und Auswertungsmöglichkeiten.
- Website-Geschwindigkeit-Bericht
- Seitenladezeit (Start bis Onload)
- Seitenladebeispiel (Stichprobe)
- Absprungrate und Ausstiege
Die Daten lassen sich dann auch noch gut filtern, so etwa nach Browser, Sprache, Standort, Betriebssystem und ähnlichen Dingen. Es ist also erstmals mit diesen Gratis-Werkzeugen wirklich möglich, tiefe Analysen durchzuführen, Schwachstellen aufzudecken und Performance-Optimierungen zu machen.
Aktivieren der Google Analytics Zeit-Messung
Allerdings ist die Messung nicht automatisch aktiviert. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie eine Zeile in den Tracking-Code ergänzen:
Analytics Script erweitern (neuer code)
_gaq.push(['_trackPageLoadTime']);
oder
Analytics Script erweitern ('alter' code)
pageTracker._trackPageLoadTime();
Der obere entspricht dem asynchronen Javascript, der untere dem ga.js-Einbau, wie er schon länger existiert. Die Zeile muss jeweils nach der '_trackpageview'-Zeile eingefügt werden.
Einige Stunden nach dem Einbau sollten dann schon die ersten Daten in der neuen Google-Analytics-Oberfläche im Bereich 'Berichte/Content' unter 'Website-Geschwindigkeit' zu sehen sein. Praktisch und hilfreich!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Google #Analytics #Geschwindigkeit #Performance #Optimierung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Schnelle Seiten werden hervorgehoben
Google will einmal mehr einen Vorteil für schnelle Seiten schaffen (und damit wohl auch eigene Entwicklun...
Teste die Geschwindigkeit mit Google
Das Werkzeug zur Erkennung der Geschwindigkeit einer Website im Mobile Web wurde von Google deutlich erwe...
Website-Performance steigert das Ranking
Bei Google vorne zu stehen könnte von der Geschwindigkeit des eigenen Webservers abhängen. Doch wie optim...
Website testen: Browser und Geschwindigkeit
Wollten Sie Ihre Website für alle Browser passend machen und von überall aus schnell abrufbar halten? Dan...
Analytics mit Webmaster-Tools für SEO
Dass die Webmaster Tools seit einiger Zeit auch die Suchmaschinenpositionen kennen, an denen User auf die...
Analytics macht Echtzeit-Analysen
Mit Google Analytics hat man bisher schon ganz gut Auswertungen zurückliegender Websitenutzungen durchfüh...
Bug: Fremde Seiten aus Google löschen
Suchriese Google hat ein schweres Sicherheitsleck behoben, das vergangenen Dienstag bekannt geworden war....
Google: Redesign und WMT+
Google ist in dieser Woche mächtig am Umbauen. Nach dem überraschenden Start mit den '+'-Funktionen, der ...
Analytics wird stark erweitert
Google hat die Ausgabe 5 seiner Web-Analyse in die Beta-Version geschickt. Dabei gibt es einige wirkliche...
Pagespeed für Chrome in deutsch
Der neueste Download von Google Page Speed für Chrome ist in deutscher Sprache zu haben. Auch Verbesserun...
Google Analytics: Neue Oberfläche
Schon einige Zeit wird daran gearbeitet, nun dürfen alle User die neue Version von Google Analytics sehen...
Google Pagespeed online
Ein Onlinedienst im Browser ohne Plug-In: Nachdem Google auch Chrome mit einem eigenen Plug-In ausgestatt...
Praktisch: Erweiterungen der Webmaster Tools
Google hat seine Webmaster-Tools etwas aufgefrischt. Neben optischen Erweiterungen sind auch einige Hilfe...
Geschwindigkeit der Website messen
Wir haben schon zwei Werkzeuge von Google und Yahoo vorgestellt, mit denen Sie Ihre Website schneller mac...
Websites schneller machen!
Mit einem altbekannten Werkzeug und einem brandneuen Tool kann man Websites rasch flotter machen. Die Wer...
Erfolgskontrolle auf der Website
...
Statistiken und Analysen
...
Mit Google Analytics Zugriffe überwachen und analysieren
Jeden Webmaster interessiert es, woher die Besucher kommen, was diese auf der Werbsite machen, und wohin ...