WebWizard   25.2.2021 17:46    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Twitter warnt
Politik, Staat und Medien gekennzeichnet
Erschreckende Malware
Tiktok gegen Fake-News
Kein Feed in Stories
Biometrie bei Whatsapp Web
Marken und Politik
KI für blinde User
Industrielle Manipulation
Der richtige Dreh am ProfilbildWegweiser...
mehr...








Speechelo Beispiele deutsch


Aktuelle Highlights

Cinebloom im Test


 
WebWizard Social Web
Marketing  25.05.2011 (Archiv)

Owned, Paid, Earned und Social Media

Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene Medien zur Verfügung. Eine Unterteilung, die Licht in die Sache bringen kann, ist deren Status zum Unternehmen.

'Paid Media' (Bought Media) ist dabei die gebräuchliche Form, für Inhalte in Werbeträgern zu zahlen. Die Anzeige, der Banner und auch SEM/SMM fällt in diese Kategorie. Die Wirkung ist hier steuerbar und wirkt lange - Markenbildung ist ohne diese Art der Kommunikation undenkbar. Die kurzfristigen Erfolge sind allerdings nicht leicht realisierbar.

'Owned Media' zielt auf eigene Medien ab, die das Unternehmen selbst betreibt. Der Trend, eigene Medien zu erzeugen, ist ungebrochen. Das hat schon mit 'Corporate Publishing' begonnen, wurde durch Websites, Blogs aber auch Social Media-Aktivitäten noch verstärkt. Auch hier hat das Unternehmen Kontrolle über die Wirkung und Ausprägung, allerdings fischt es dabei immer im eigenen Teich. Mehr Kundenbindung als Öffentlichkeitswirkung darf daher hier angenommen werden.

'Earned Media' hingegen ist eine Medialeistung, die das Unternehmen 'gratis' bekommt. User treiben hier die Kommunikation an und nutzen dabei Mundpropaganda genauso wie die neuen Kanäle - vom Viral Video über Facebook-Verbreitungen hin zu Blog-Verbreitungen (und jeder Menge klassicher PR-Effekte dazu). Durch Social Networks wurde die Mundpropaganda wirklich stark. Problematisch ist nur, dass sich damit auch negative Meldungen (und gerade die!) verbreiten und die Kontrollmöglichkeit durch das Unternehmen nicht gegeben ist.

Heute ist alles social...

Und damit wären wir schon beim Aspekt 'Social Media', der hier gleich mehrfach bereits genannt wurde. Insbesondere bei den Owned-Media-Aktivitäten ist die eigene Facebook-Seite, der Twitter-Account etc. enthalten, bei 'Earned Media' sowieso heute fast alles.

Und wie steuert man all das dann doch ein wenig? Nun, starke Marken haben es 'earned/social' leichter - Sie brauchen nur vergleichen, welche die starken Sender im Social Network sind. Es sind die starken und emotionalen Marken. Sie ziehen nicht nur die Fans an und interagieren leichter, sondern sorgen durch die positive Grundhaltung auch noch für gute Stimmung. Negativmeldungen sind hier seltener, die eigenen Fans als treue Unterstützer um so zahlreicher, wenn doch einmal etwas passiert.

'Media' hat heute also in allen Bereichen auch etwas mit 'Social Media' zu tun. In der Kategorisierung nach 'Paid, Owned und Earned' ist auch hier wieder 'Social' das Bindeglied aller Aktivitäten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Social Media #Social Network #Onlinewerbung #Werbung #Mundpropaganda #Media #Public Relations



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
SEM und SMM kostenlos testen
Weil das Social Network und die Suchmaschine von Labarama aktuell für Werbung freigegeben wurden, wird mi...

Internetwerbung auf einer Website
Und nun auch hier mehr Übersicht: Wir trennen die logischen Themen weiter, um den Zugang zu den einzelnen...

Display-Werbung
Werbebanner kennen Sie sicher aus dem Web - sie waren die erste Werbeform im Internet und sind auch heute...

SMM - Social Media Marketing
SMM ist die gezielte “Werbung” im Social Network, also in der Regel bei Facebook und Twitter,...

Corporate Publishing
Noch ein Ziel, das viele Unternehmen im Content Marketing für die Inhalte nutzen. Corporate Publishing be...

Owned Media - die eigenen Publikationen
In diesem Bereich wird all jenes angesiedelt, das im direkten Einflussbereich eines Unternehmens ist. All...

Paid Media - gekaufte Flächen für eigene Inhalte
Inhalte weitgehend frei zu bestimmen, sich aber nicht um den Rest kümmern zu müssen, steht bei “Pai...

Earned Media - geschenkter Raum für meinen Content
Die Königsdisziplin ist natürlich die geschenkte Reichweite für eigene Inhalte. Wer eigene Medien publizi...

Kundenfrust in Facebook
Immer mehr junge Konsumenten sind bereit, sich ihren Frust über Produktmängel oder einen schlechten Kunde...

Blogs gratis anlegen
Wo man als Blogger seine benötigte Software gratis im Web bekommt, zeigt diese Übersicht der Cloud für mo...

Facebook für Firmen
Ein 'Leitfaden Social Media', der Unternehmen einen bewährten Zugang zu den Social Networks vorzeigen sol...

Verträge schneller gewechselt
Wenn es um die Verlängerung eines Mobilfunkvertrages geht, haben es die Netzbetreiber zunehmend schwerer,...

Emotion macht loyale Kunden
Die Inszenierung von Erlebnissen etabliert sich immer mehr als neue Form des Kundenmanagements. Neue Stud...

Waffe für Trendsetter
Trendsetter und Meinungsbildner sind online wie offline oft die gleichen Personen. Die sozialen Medien ve...

Facebook für Unternehmer
Am 30. Juni laden der Dialog Marketing Verband Österreich und die pressetext Nachrichtenagentur ins Arcot...

Social Media ohne Strategie
Social Media haben aktuell nur die wenigsten Unternehmen im deutschen Sprachraum auf der Agenda. Auf der ...

Online Media Relations
Das Web 2.0 verändert Stil, Geschwindigkeit und Bedingungen der Kommunikation – das gilt in besonde...

Verschiebung der Wertigkeiten
Früher war die Welt eine Google, künftig wird sie zum Buch. Facebook setzt an, die wichtigste Website im ...

Wahrnehmung von Werbung
...

Kommunikationsmodell für die Werbung
...

Werbeträgerauswahl, Intramediaselektion
...

Kommunikationswege und Wirkungsweise
...

Bestes Kunden-Magazin
Automobili Lamborghini S.p.A. hat mit der ersten Ausgabe des neuen Kundenmagazins die Auszeichnung 'Best ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marketing | Archiv

 
 

 


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Bild und Ton für Konferenzen Webinare und Events mit Profi-Technik machen
 Fünffachjackpot bei Lotto 6 aus 45 5 Mio. Euro am Sonntag zusätzlich im Topf
 Taxi und Fahrdienste Neue Preislisten in Wien beschlossen
 Bonus-Ziehung und Jackpot Drei Gewinnchancen diese Woche im Lotto
 Sprecher aus künstlicher Intelligenz Hörproben der KI-Stimmen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple