WebWizard   28.3.2024 13:51    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Twitter-X und die Wissenschaft
Profit mit Fake News
Politisch zynisch
Facebook, Instagram und Threads sind down
Schlechte Ernährung mit Social Media
Bilder sind wirksamerWegweiser...
Korrekturen zu Fake-News
Finfluencer-Boom
Likes und PsychoproblemeWegweiser...
Hass gegen Sportler
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
WebWizard Social Web
Google+  16.02.2012 (Archiv)

Google-User nicht stark gebunden

Google+ kommt trotz aller Versuche, die Nutzerzahl mit der Brechstange zu erhöhen, nicht wirklich in Fahrt. Die Menge der User hat zwar in kurzer Zeit beeindruckende Werte erreicht, die Aktivität lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig.

Laut einer Erhebung von Statista lag Google+ im Dezember 2011 in den USA mit einer durchschnittlichen Verweildauer von zwei Minuten mit Abstand an letzter Stelle unter den beliebtesten sozialen Netzwerken. Obwohl dieser Wert auch für Facebook 2011 gesunken ist, bleibt der Rückstand enorm. Hauptprofiteur ist Pinterest, der neue Star am Social-Media-Himmel.

'Google+ hat sich einfach noch nicht durchgesetzt. Der Mehrwert gegenüber der Konkurrenz ist momentan weder für Unternehmen noch für Privatpersonen klar ersichtlich. Facebook hat die Alleinstellungsmerkmale von Google+ auch schnell kopiert. Um die Werbewirtschaft zu überzeugen, reicht quantitatives Wachstum nicht aus. Qualität in Form von aktiven Nutzern ist wichtig', sagt Ed Wohlfahrt von edRelations.

Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer auf Facebook ist im vergangenen Jahr von über 25 auf unter 20 Minuten gefallen. Pinterest konnte seine Fans im Dezember 2011 im Schnitt etwas weniger als 15 Minuten auf der Seite halten. Das bedeutet eine enorme Steigerung. Zu Jahresbeginn verblieb der durchschnittliche User lediglich fünf Minuten auf der Plattform. Selbst diesen Wert konnte Google+ erst einmal kurzfristig erreichen und zwar kurz nach dem Start im Sommer 2011. Seither dümpelt die Verweildauer auf Google+ vor sich hin, die Tendenz ist eher fallend.

'Pinterest ist momentan en Vogue. Alle schauen sich das an. Die Masse und vor allem die Unternehmen hat dieses Netzwerk aber noch nicht erreicht. Durch das digitale Dorf wird alle 14 Tage eine neue Sau getrieben', erörtert Wohlfahrt. Durch die Zwangsrekrutierung von Google-Kunden und Android-Nutzern hat Google+ die Zahl seiner Mitglieder zwar enorm steigern können, die Aktivität kann aber augenscheinlich nicht erzwungen werden. 'Die Integration der Google+Inhalte in die Suche zeigt keine große Wirkung. Firmen lassen sich augenscheinlich nicht mit dem Versprechen einer besseren Position in den Suchergebnissen ködern und die breite Masse schon gar nicht', sagt Wohlfahrt.

Aus diesem Grund sind auch Unternehmen noch nicht wirklich bereit, im großen Stil Ressourcen in die Plattform zu investieren. Auch hier liegt das Problem eher in der Qualität als in der Quantität. Unternehmen wie etwa H&M haben zwar hunderttausende Fans, die Anzahl der Kommentare und Interaktionen halten sich aber meist in Grenzen. Auch die Zuwächse bei den Unternehmensprofilen sprechen eine eindeutige Sprache. 'Viele Firmen warten ab, um zu sehen, ob der zusätzliche Aufwand sich lohnt. Manche konzentrieren sich vorerst auch auf das Beherrschen von Facebook und wollen ihre Ressourcen nicht überdehnen', so der Experte.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Nutzung #Mediennutzung #Pinterest #Facebook #Statistik



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Pinterest wird professionell
Wie Facebook plant auch Pinterest eine bessere Einbindung von Unternehmen und Werbewünschen der Firmen. N...

Mädchen sind respektlos?
Die Kommunikation in Facebook und Twitter ist direkter und unverblümter. Was dann als Sprache dabei rausk...

Pinterest fördert Affiliate-Spam
Das US-amerikanische soziale Netzwerk Pinterest hat erst kürzlich die 13-Mio.-User-Marke überschrittenun...

Google erweitert Plus weiter
Mit ein paar sinnvollen Erweiterungen bringt Google das Social Network wieder einen Schritt nach vorne. Z...

Mehr Facebooker als Menschen
Eine spannende Untersuchung zeigt den Zusammenhang zwischen den Werbezielgruppen in Facebook und der Bevö...

Facebook: Wert vor IPO gestiegen
Noch vor seinem offiziellen IPO wird Facebook wie ein öffentliches Unternehmen gehandelt. Insider und rei...

Anzahl der Social Signals
Wenn Sie auf die Schnelle herausfinden möchten, wie aktiv eine URL in den Social Networks verbreitet wird...

Statistiken zu Google+
Für Seiten und Profile in Google+ gibt es mittlerweile auch Analysewerkzeuge, die extern die entsprechend...

Facebook: Mit Skype und großen Zahlen
Die groß angekündigte Neuerung bei Facebook ist Skype, das nun direkt zwischen den Facebook-Usern gestart...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Google+ | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple