WebWizard   26.2.2024 00:08    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Emoji-StudieWegweiser...
Potential und Risiko von KI
Fluch und Segen der KI
Politik belastet PartnerschaftenWegweiser...
orf.at ist neu, die Probleme damit alt
Likes bringen Follower
Die Klemme erinnert an den Held der SteineWegweiser...Video im Artikel!
KI und TiermimikWegweiser...
Gesichter aus KI als real empfunden
(Un)paid content bei OnlinemedienWegweiser...
mehr...








50 Jahre Golf


Aktuelle Highlights

Zulassungsschein am Handy


 
WebWizard Kurzmeldungen
Tipp & Service  23.11.2012 (Archiv)

Double-Opt-In vor dem Fall?

In Deutschland (sic!) hat wieder einmal ein Gericht sich als komplett realitätsfern deklariert und das übliche Anmeldeverfahren für Newsletter für illegal erklärt.

Das OLG München hat erklärt, dass eine Anmeldung, die man durch einen eMail-Link bestätigen muss, für sich schon ein unerlaubtes Werbe-eMail sei. Und das, obwohl genau jenes Verfahren eingesetzt wird, das unerwünschte Werbung verhindert, indem der User per Link erst einmal bestätigen muss, den Versand auch wirklich selbst zu wünschen.

Die nächste Instanz, der BGH, entscheidet in der Regel mit mehr Bezug zur Wirklichkeit und auf Basis eines breiteren Verständnisses der Lage. Sollte wider Erwarten dort in der Revision trotzdem ein Verbot des 'Double-Opt-In' (in Wirklichkeit: 'Confirmed opt in', um nicht in der Sprache der Spammer zu bleiben) ausgesprochen werden, dürfte sich Deutschland aus dem Bereich der Newsletter verabschieden. Eine Offline-Validierung von Abos ist kaum denkbar. Gleichzeitig aber würde dann auch jede Bestätigungsemail bei Anmeldungen auf Websites illegal - eigentlich könnten die Richter dann gleich das Internet für die Deutschen abhängen, viel würde dann legal nicht mehr nutzbar sein...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Recht #Internet #eMail #Newsletter #Deutschland #Anmeldung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opt-In
Eine Anmeldung zu einem Newsletter muss rechtlich korrekt so erfolgen, dass ein User seine Zustimmung zu ...

Opt-Out
Das Gegenteil der Anmeldung bei einem Newsletter ist die Abmeldung, die nach gesetzlichen Vorgaben auch i...

Alle Postings in Facebook sehen
Es gab einmal - in der guten alten Zeit - die Möglichkeit, alle Statusmeldungen zu sehen, um nichts zu ve...

Akquise gegen Auftragslöcher
Akquise ist für viele Einzelkämpfer ein rotes Tuch - Ansprechen, Präsentieren, manchmal auch 'Hausieren' ...

Wann kommen Newsletter an?
eMailings und Newsletter sollen gelesen werden und nicht im Spam untergehen. Der Versandzeitpunkt ist da ...

Newsletter-Erfolg: Wie messen?
Als Kundenbindungs-Werkzeug ist eMail immer noch wichtig - auch wenn die Bedeutung und die Möglichkeiten ...

TKG 2006 - mehr Schutz für eMail-Empfänger!
Endlich gilt das neue TKG in Österreich, welches die heimischen eMail-Benutzer nach den Regeln der EU sch...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp & Service | Archiv

 
 

 


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer


Q8 Facelift


Doro: Conqueress

Aktuell aus den Magazinen:
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW
 Mini Elektroauto Cooper E kommt
 6 Mio am Sonntag Fünffachjackpot in Österreich
 Events bleiben digital online und hybrid im Trend
 Golf 2024 Facelifting für 8

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple