Hardware 28.12.2012 (Archiv)
Mobile Web nicht durch TV bedroht
Eigentlich klang die Ansage der TV-Hersteller, ihre neuesten Geräte internetfit zu machen, stark. Apple-TV und Google-TV schlugen in die gleiche Kerbe. Nur die User zogen nicht mit.Neueste Zahlen zeigen, wie TV-Geräte mit Internetzugang tatsächlich eingesetzt werden. Und selbst wenn alle Voraussetzungen der Smart-TVs gut sind, werden die Bildschirme für Video-Genuß und nicht für interaktive Elemente verwendet.
NPD Group hat die Nutzer-Anzahl in dieser Gruppe für verschiedene Anwendungen festgestellt. So sind zwar alle TV-Seher und sogar knapp 60% der User geben an, Videos auch online daruf gesehen zu haben, danach wird es aber fast schon irrelevant. Mit 15% folgen Musik-Dienste, die den Streaming-Gedanken audiophil umsetzen.
Unter 10% der User nutzen aber den integrierten Web-Browser der Geräte. Das heißt, mehr als 90% haben den Smart-TV nicht (!) für das Web genutzt! Facebook, Games, Shopping, Telefonie etc. liegt nochmal etwa die Hälfte drunter.
Kurz: Smart-TVs ändern die Nutzungsgewohnheiten im Fernsehen nicht, Tablets und Smartphones sind die wahren Bildschirme, die neue User-Segmente im Internet nutzen. Das Internet rettet Fernseher also nicht davor, im Mediamix an Relevanz zu verlieren.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Fernseher #Internet #Browser #Web #Video #Streaming
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Skich und Mobile-Games
Mittels neuer App ermöglicht das Start-up Skich Online-Gamern die Suche nach personalisierten Spielen....
Streaming statt Fernsehen
Klassisches TV gerät vor dem Hintergrund des Wachstums von Videostreaming-Portalen und sich massiv ändern...
TV-Werber hoffen auf roten Knopf
In der Hoffnung, dabei nicht den Auschaltknopf am Fernseher zu erwischen, rechnet die Branche bei den Med...
Skepsis bei Mobile-Shopping
Trotz des zunehmenden Erfolgs des E-Commerce plagen viele Konsumenten beim mobilen Shoppen im Internet we...
Mobile Games wachsend
Spiele über Smartphones und Tablets werden mit umgerechnet rund 340 Mio. Euro in Großbritannien weiter an...
LTE-Fernsehen ohne Zukunft?
Trotz der Vorteile von LTE sowie dem Nachfolgestandard LTE Advance mit Datenraten von bis zu 1.000 Mbit/s...
Finger statt Fernbedienung
Eine verlorene Fernbedienung ist in Zukunft kein großes Problem mehr, geht es nach dem israelischen Unter...
Phone + Tablet = Phablet
Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) haben etliche Hersteller Smartphones mit Bildschirmd...
Panasonic Smart Viera TV
Einfach nur Fernsehen war gestern, jetzt ist TV mit Multimedia-Unterhaltung angesagt. Panasonic hat dazu ...
Mediabox bei 3: Sat-TV und Internet
Mit der Vorstellung der 3Mediabox startet 3 das Fernsehen der nächsten Generation und mischt nicht nur de...
Fernsehen on Demand
Fernsehsender machen sich Sorgen wegen rückläufiger Zuschauerzahlen in der Altergruppe der 18- bis 49-Jäh...
Test: Mobile TV
Anläßlich einer Prüfung der Geräte von 3 haben wir uns auch die Services dazu angesehen. Wir haben dabei ...
Mobil-Internet ändert Nutzung von Medien
Mehr als acht Mio. Deutsche nutzen das Internet über mobile Endgeräte, wie die Frankfurter Allgemeine Zei...
Web-TV als Shopping-Hebel?
Mit dem Einzug des Internets auf die Fernsehgeräte der Konsumenten kann auch der Einkauf mit der Fernbedi...
Web-Fernsehen statt TV
Fernsehangebote werden immer häufiger übers Internet statt auf dem klassischen TV-Gerät genutzt. Trotz fe...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |