WebWizard   5.12.2021 10:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Bluelab Audio-Plugins kostenlos
Kompetenz und Provokation
Kostenlos große Dateien sendenWegweiser...
Spiele und KillerWegweiser...
Glas als Speichermedium
Kinder im Social Web
Automatisches Löschen vernichtet Beweise
Online-Hass in der Politik
Kommunikation bei HeimarbeitWegweiser...
Sucht nach Smartphones
mehr...








BMW iX


Aktuelle Highlights

Mozilla Relay


 
WebWizard Kurzmeldungen
Social Web  16.08.2013 (Archiv)

Weibo wächst rasch

Der chinesische Kurznachrichtendienst Sina Weibo - eine Twitter-Art in China - erfreut sich auf seinem Heimatmarkt immer größerer Beliebtheit. Im vergangenen Juni ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf 54 Mio. geklettert.

Daraus ergibt sich im zweiten Quartal ein Wachstum bei den Usern von insgesamt 8,3 Prozent gegenüber den drei Monaten zuvor. Die Werbeeinnahmen haben sich auf 22,5 Mio. Euro belaufen. Das ist im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von über 200 Prozent. Der Marktwert der Plattform beträgt rund 4,5 Mrd. Euro.

Sina Weibo gilt gemeinhin als chinesische Antwort auf Twitter. Der US-Microblogging-Dienst ist in China - genauso wie Facebook - seit 2009 im Reich der Mitte blockiert. Die chinesischen Behörden haben mit der Abschaltung der beiden Social-Media-Plattformen auf Unruhen in der Uiguren-Provinz Xinjiang reagiert. Einen Monat später ging Sina Weibo online. Das Unternehmen unterliegt der staatlichen Kontrolle und wird von den Behörden genau überwacht.

Beobachter sehen bei Sina Weibo Parallelen zum Suchmaschinenriesen Baidu. Auch er muss sich den Exekutiv-Organen beugen, um bestehen zu können. Baidus größtem Konkurrenten Google wird unterdessen das Leben in China so schwer gemacht, dass er sich gezwungen sieht, Suchanfragen von China aus nach Hongkong weiterzuleiten, um der Zensur zu entgehen.

Doch obwohl Twitter in China abgeschaltet ist, befindet sich auch Weibo in einem kompetitiven Umfeld. Härtester Rivale ist WeChat, der ebenfalls aus China stammt. Weibo hat unlängst WeChat dafür verantwortlich gemacht, dass die durchschnittliche Verweildauer in letzter Zeit geringer war als in der Vergangenheit. Mit der in China zunehmenden Marktpenetration von Smartphones nimmt gleichzeitig aber die Verweildauer im mobilen Bereich zu. Registriert sind insgesamt rund 503 Mio. User.

Dass sich der Microblogging-Dienst im Aufschwung befindet, hat auch das Interesse des chinesischen E-Commerce-Konzerns Alibaba gezeigt. Dieser hat sich kürzlich einen 18-prozentigen Anteil an Weibo gesichert und sich das umgerechnet 441 Mio. Euro kosten lassen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Weibo #WeChat #China #Baidu #Google #Twitter



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Milliarden für Alibaba-Fintech
Das Fintech-Unternehmen Ant Financial Services, das zur Alibaba-Gruppe gehört, hat bei Investoren rund 14...

Winnie Pooh sieht Xi Jinping zu ähnlich
China reagiert auf die Flut von Grafiken, in denen Präsident Xi Jinping mit der Zeichentrickfigur 'Winnie...

Baidu mit KI
Künstliche Intelligenz verknüpft erfolgreich Gegenstand mit Begriff und lernt durch Bestrafung und Belohn...

Herausforderung für Lolita in China?
Der größte chinesische Online-Händler Alibaba hat eine sexistische Stellenanzeige nach massiver öffentlic...

Ein K für das Gefängnis
Der türkische Journalist Önder Aytaç ist wegen eines kritischen Twitter-Tweets zu zehn Monaten Haft verur...

Facebook ist bald Nummer 2
Denken Sie einmal nach, welches Social Network zum Überholen angesetzt hat und Facebook bald von Platz 1 ...

Chinesisch automatisch übersetzt
Das Social-Media-Tool 'Kawo' übersetzt Postings von Unternehmensseiten auf Chinesisch. Damit können Firme...

Line übertrumpft Facebook?
Die japanische Chat-App 'Line' schickt sich an, zum weltweit größten Online-Service-Anbieter aufzusteigen...

China: Kinder mit Zwang zu Eltern
Erwachsene Kinder in China müssen ihre Eltern besuchen oder Strafen in Kauf nehmen. Sogar der Gang ins Ge...

USA: Macht oder Freiheit für das Web?
Abgeordnete beider großer US-Parteien im Repräsentantenhaus haben eine Resolution verabschiedet, die Obam...

Chinesisch dominiert das Web - bald
Im Internet wird in zunehmenden Ausmaß Chinesisch gesprochen. Mit 536 Mio. sind die Englisch-Sprecher zwa...

China: Meiste Onlineverbrecher
Weltweit sind bereits 65 Prozent aller Internetnutzer Opfer von Onlineverbrechen geworden. Diese alarmier...

Google in China - ein Lokalaugenschein
Unsere Korrespondentin in China berichtet über langsame Leitungen, aber funktionierende Google-Dienste in...

Gamen wie in China?
Die Branche der Konsolen und Games steckt in der Krise und sucht nach Auswegen. Nun sollen alternative Ve...

Surfen wie in China
Mit dem Firefox-Add-on 'China Channel' ist es westlichen Websurfern möglich, durch das chinesische Intern...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Social Web | Archiv

 
 

 


Essen Motor Messe 2021


Audi A8 Facelift


Frisör-Weiterbildung


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021

Aktuell aus den Magazinen:
 Torpetiert: Lobautunnel Außenring um Wien weiter verzögert
 Essen Motor Show startet Heiße Messe statt kalte Pandemie
 Grüner Pass: am PC Scanner am Computer möglich
 Vierfach-Jackpot im Lotto 6 aus 45 Zusätzlich Jackpot für 5er mit ZZ
 Dreifachjackpot am Mittwoch Über 2 Mio. Euro wandern in den Topf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple