WebWizard   8.12.2022 08:31    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Musik-Streams und KlimaschutzWegweiser...
8 Dollar für Musk
Mehr bargeldlosWegweiser...
Zapping zwischen Stream und TV
Microsoft lässt Office auf
Stark im StreamWegweiser...
Keine Daten für Russland
Künstliche Intelligenz gegen PrivatsphäreWegweiser...
20 Mrd. Dollar für Designsoftware FigmaWegweiser...
Neue Drohnen-Regeln in Österreich 2022
mehr...








Advent in Radstadt 2022


Aktuelle Highlights

Medizinische Sprache


 
WebWizard Kurzmeldungen
Social Web  16.08.2013 (Archiv)

Weibo wächst rasch

Der chinesische Kurznachrichtendienst Sina Weibo - eine Twitter-Art in China - erfreut sich auf seinem Heimatmarkt immer größerer Beliebtheit. Im vergangenen Juni ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf 54 Mio. geklettert.

Daraus ergibt sich im zweiten Quartal ein Wachstum bei den Usern von insgesamt 8,3 Prozent gegenüber den drei Monaten zuvor. Die Werbeeinnahmen haben sich auf 22,5 Mio. Euro belaufen. Das ist im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von über 200 Prozent. Der Marktwert der Plattform beträgt rund 4,5 Mrd. Euro.

Sina Weibo gilt gemeinhin als chinesische Antwort auf Twitter. Der US-Microblogging-Dienst ist in China - genauso wie Facebook - seit 2009 im Reich der Mitte blockiert. Die chinesischen Behörden haben mit der Abschaltung der beiden Social-Media-Plattformen auf Unruhen in der Uiguren-Provinz Xinjiang reagiert. Einen Monat später ging Sina Weibo online. Das Unternehmen unterliegt der staatlichen Kontrolle und wird von den Behörden genau überwacht.

Beobachter sehen bei Sina Weibo Parallelen zum Suchmaschinenriesen Baidu. Auch er muss sich den Exekutiv-Organen beugen, um bestehen zu können. Baidus größtem Konkurrenten Google wird unterdessen das Leben in China so schwer gemacht, dass er sich gezwungen sieht, Suchanfragen von China aus nach Hongkong weiterzuleiten, um der Zensur zu entgehen.

Doch obwohl Twitter in China abgeschaltet ist, befindet sich auch Weibo in einem kompetitiven Umfeld. Härtester Rivale ist WeChat, der ebenfalls aus China stammt. Weibo hat unlängst WeChat dafür verantwortlich gemacht, dass die durchschnittliche Verweildauer in letzter Zeit geringer war als in der Vergangenheit. Mit der in China zunehmenden Marktpenetration von Smartphones nimmt gleichzeitig aber die Verweildauer im mobilen Bereich zu. Registriert sind insgesamt rund 503 Mio. User.

Dass sich der Microblogging-Dienst im Aufschwung befindet, hat auch das Interesse des chinesischen E-Commerce-Konzerns Alibaba gezeigt. Dieser hat sich kürzlich einen 18-prozentigen Anteil an Weibo gesichert und sich das umgerechnet 441 Mio. Euro kosten lassen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Weibo #WeChat #China #Baidu #Google #Twitter



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Milliarden für Alibaba-Fintech
Das Fintech-Unternehmen Ant Financial Services, das zur Alibaba-Gruppe gehört, hat bei Investoren rund 14...

Winnie Pooh sieht Xi Jinping zu ähnlich
China reagiert auf die Flut von Grafiken, in denen Präsident Xi Jinping mit der Zeichentrickfigur 'Winnie...

Baidu mit KI
Künstliche Intelligenz verknüpft erfolgreich Gegenstand mit Begriff und lernt durch Bestrafung und Belohn...

Herausforderung für Lolita in China?
Der größte chinesische Online-Händler Alibaba hat eine sexistische Stellenanzeige nach massiver öffentlic...

Ein K für das Gefängnis
Der türkische Journalist Önder Aytaç ist wegen eines kritischen Twitter-Tweets zu zehn Monaten Haft verur...

Facebook ist bald Nummer 2
Denken Sie einmal nach, welches Social Network zum Überholen angesetzt hat und Facebook bald von Platz 1 ...

Chinesisch automatisch übersetzt
Das Social-Media-Tool 'Kawo' übersetzt Postings von Unternehmensseiten auf Chinesisch. Damit können Firme...

Line übertrumpft Facebook?
Die japanische Chat-App 'Line' schickt sich an, zum weltweit größten Online-Service-Anbieter aufzusteigen...

China: Kinder mit Zwang zu Eltern
Erwachsene Kinder in China müssen ihre Eltern besuchen oder Strafen in Kauf nehmen. Sogar der Gang ins Ge...

USA: Macht oder Freiheit für das Web?
Abgeordnete beider großer US-Parteien im Repräsentantenhaus haben eine Resolution verabschiedet, die Obam...

Chinesisch dominiert das Web - bald
Im Internet wird in zunehmenden Ausmaß Chinesisch gesprochen. Mit 536 Mio. sind die Englisch-Sprecher zwa...

China: Meiste Onlineverbrecher
Weltweit sind bereits 65 Prozent aller Internetnutzer Opfer von Onlineverbrechen geworden. Diese alarmier...

Google in China - ein Lokalaugenschein
Unsere Korrespondentin in China berichtet über langsame Leitungen, aber funktionierende Google-Dienste in...

Gamen wie in China?
Die Branche der Konsolen und Games steckt in der Krise und sucht nach Auswegen. Nun sollen alternative Ve...

Surfen wie in China
Mit dem Firefox-Add-on 'China Channel' ist es westlichen Websurfern möglich, durch das chinesische Intern...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Social Web | Archiv

 
 

 


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S

Aktuell aus den Magazinen:
 Das Internet schneller durchsuchen Meta-Suchmaschine erspart viel Zeit
 Doppeljackpot am Mittwoch 1,4 Mio. Euro wandern im ersten Rang in den Topf
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple