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Web-Technik  17.12.2013 (Archiv)

Youtube sortiert um: Managed versus Affiliate

Betreiber von Channels in Youtube dürften im nächsten Jahr noch mehr mit Rechten und Verwarnungen zu kämpfen haben. Zumindest viele von diesen.

Gerechtfertigte wie ungerechtfertigte Ansprüche an Video-Inhalten in Youtube waren schon bisher ein großes Ärgernis für die aktiven Nutzer der Video-Plattform. Die Situation dürfte auch im nächsten Jahr noch drastischer werden. Nicht nur, weil Youtube immer mehr Probleme damit hat, gut von böse zu unterscheiden, sondern auch, weil immer härter vorgegangen wird.

So sind in letzter Zeit sogar einige der Top-Channels gelöscht worden, weil mehrere 'Claims' gleichzeitig zu automatischen Sperren führen. Ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind, spielt dabei wenig Rolle, wie erfahrene Youtuber sicher wissen.

Neue Klassen: Managed Partner und Affiliate Partner

Neuer Ärger kommt auch von der Art der Partnerschaften, die Youtube bietet. Kanäle werden künftig als Affiliate geführt und erst monetarisiert, wenn ein Video eine Prüfung durchlaufen hat. Die Prüfung kann lange dauern, Youtube empfiehlt daher einen frühzeitigen Upload und die Freischaltung für die Öffentlichkeit erst nach dieser Prüfung. Umgekehrt können all jene, die aktuelles Geschehen dokumentieren, die Monetarisierung vergessen - bis die Freischaltung erfolgt ist, will niemand mehr ein 'aktuelles' Video von letzter Woche sehen.



Managed Partner haben es da besser, denn sie werden wie bisher behandelt. Sie können hoch laden, werden sofort aktiviert und monetarisiert. Allerdings kommt die Keule vom Copyright dann später, sollte etwas nicht in Ordnung sein. Das Urheberrecht wird auch hier geprüft, allerdings erst nachher - so wie es aktuell war. 'Managed' können nur Channels werden, deren Disput-Status grün ist und die Netzwerken angehören, heißt es.

Youtube drängt in die Netze

Womit wir bei der nächsten Konsequenz sind: Netzwerke, die für die Partner die Verwaltung übernehmen, können diese als 'Managed' eintragen lassen - haben also gewaltige Vorteile. Sie übernehmen auch die Rechteverwaltung und die Schnittstelle zu Youtube, was die Diskussionen über Copyright-Dispute erspart. Noch dazu unterstützt Youtube die eigentlich verhassten Netzwerke weiter durch leichte An-/Abmeldung, neue Statistiken für Publisher in Netzen und ähnliche Dinge mehr. Es scheint, als würde Youtube hier Netzwerke künftig stark bevorzugen.

Ob all das gut gehen kann? Die immer schlimmer werdende Unruhe und Unsicherheit mit dem Filmrechten, der Drang zu Netzwerken, die keinen guten Einfluss haben, und jetzt noch eine Zweiklassengesellschaft an Uploadern - Youtube hat sich viel vorgenommen für 2014 und einige Stolpersteine gleichzeitig in den Weg gelegt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Youtube #Video #Copyright #Netzwerk #Medien



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Mit Sicherheit hätten wir bei YouTube mehr Filmabrufe, haben allerdings dem zu Google gehörenden Portal 2013 aus diesen Gründen den Rücken gekehrt und sind nach Sondierungsgesprächen zu Dailymotion g ... [mehr!]
Roland Kreutzer 19.12.2013 16:57
AW: Verabschiedung von YouTube
Erfahrungswerte als Alternative zu Youtube: Wie sind die Einnahmen bei Dailymotion? Die Abrufzahlen von Videos? Falsche Copyright-Takedowns? Wie sieht es mit Problemen im Bereich "Erotik" au ... [mehr!]
walter egon glöckel* 19.12.2013 20:12
AW: Verabschiedung von YouTube
Für uns ist DM nicht nur ein würdiger Ersatz, sondern hat bis jetzt gegenüber YT nur Mehrwert mit sich gebracht. Wir können Filmbeiträge auch kostenpflichtig anbieten - ein anderer Punkt ist derzeit n ... [mehr!]
Roland Kreutzer 19.12.2013 21:51
AW: Verabschiedung von YouTube
Das klingt ja sehr gut - auf jeden Fall einen Test und Vergleich wert. Werd gleich mal zwei Channels übertragen und sehen, wie die Alternative im Vergleich performt. Gibt es noch andere (monetarisiert ... [mehr!]
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