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Web-Technik  04.03.2014 (Archiv)

Mehr Fairness bei Ad-Blockern

Es gibt viele Argumente auf beiden Seiten, wenn es um Ad-Blocker im Web geht. Wir starten eine neue Initiative für mehr Fairness.

Wenn Sie in diesen Tagen auf unsere Websites mit aktiviertem Blocker gelangen, wird Sie vielleicht ein neues Element irritieren. Eines, das die Inhalte ein wenig versteckt. Ein wenig Aufklärung zu dieser Aktion darf hier ausführlicher erfolgen.

Wir haben zuletzt eine Blockerrate von einem Viertel der Leser im Web gemessen. Geht man davon aus, dass das ein Viertel weniger Einnahmen für das Bezahlen von Redakteuren, Technikern, Servern, Fotografen, Community-Managern etc. bedeutet, so zeigt das schon die Brisanz für Web-Anbieter. Der Verlust ist real noch größer als es die verlorene Reichweite andeutet - weil bestimmte Grenzen gar nicht mehr erreicht werden können, weil Kunden zum internationalen Mitbewerb abwandern und - das ist das Schlimmste - weil die Kompensation von Einnahmenverlusten jene zu spüren bekommen, die nicht blocken. Das wollen wir nicht.

Auch das Ändern der Werbeformen ist keine Lösung. 'Links' sind nur für Abverkaufswerbung möglich, die meisten Kunden wollen aber Image und grafische Werbung transportieren, brauchen also für die Markenpräsentation zumindest Grafik, meist auch Animation, hin und wieder sogar Videos. Die Alternative, den Websiteinhalt selbst an den meistbietenden Sponsor zu verkaufen, wollen wir definitiv auch nicht. Wir wollen Ihnen unsere ehrliche Meinung, objektive Tests und unvoreingenommene Nachrichten bieten können.

Die Alternative zu Ad-Blockern

Und deshalb haben wir uns etwas überlegt, was auch jenen gerecht wird, die Werbung weiterhin blocken wollen. Sie dürfen das gerne tun, allerdings fordern wir der Fairness halber eine andere Kompensation für die Leistung. Wir möchten entweder an ihr Geld, das uns ja durch Werbekunden nicht mehr gebracht wird. Eine kleine Spende unter einem Euro für einen Tag empfinden wir da mehr als angemessen. Oder wir wollen wenigstens etwas Geld für die Bewerbung unserer Websites sparen und fordern als Gegenleistung zum Teilen der aktuellen Seite in Facebook, Twitter und Google+ auf.

Das Problem der Adblocker
Das Ausmaß des Problems in einer umfassenden Studie gemessen und zusammengefasst:

Statistik: 26% Ad-Blocker in Österreich
AdBlocker-Studie: Nachtrag

Unsere Magazine fordern zu Fairness auf. Nutzung ohne Gegenleistung ist schließlich nicht nur schmarotzerisch, sondern gefährdet auch die gratis Inhalte. So nebenbei hat sich bei führenden Blockern ja auch noch die mafiöse Geschäftsgebarung gezeigt, die man kaum goutieren kann.

AdBlocker verhindern gute Inhalte
Die Gefahr der Werbeblocker
Werbemafia hinter Adblocker?

Es wäre schön, wenn Sie unsere Initiative unterstützen, weiter verbreiten oder sich anschließen. Wir wollen hin zu einem Web, das kostenlos genutzt werden kann und durch ausreichend zurückhaltende Werbeformen trotzdem finanziert werden kann!


Die kleine Geste als Gegenleistung entspricht vermutlich in etwa dem, was der Ad-Blocker wegnimmt. Und wir brauchen den Werbedruck bei jenen, die nicht blockieren, nicht unnötig erhöhen - was uns ohnehin am liebsten wäre. Das Deaktivieren des Adblockers wäre nämlich unsere bevorzugte Methode, die Website fair zu nutzen. Dann gibt es auch keine Fensterchen mit Belehrungen mehr und unter den Werbeschaltungen sind immer wieder auch ganz besonders hübsche, humorvolle oder interessante Exemplare, die man nicht verpasst.

Ach ja, eine andere Möglichkeit gibt es auch noch: Eine Website nicht mehr benutzen, wenn die Werbung stören sollte. Komisch, dass die Blockierer meist nicht auf diese Idee kommen, sondern lieber Leistung ohne Gegenleistung konsumieren... - nun ja, bei uns haben Sie (ganz ohne Zwang und Störung) jetzt ja eine faire Alternative. Wir würden uns freuen, wenn Sie rege Gebrauch davon machen: Die ersten Zahlen zeigen bereits eine Halbierung der Blocker-Rate.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#AdBlocker #Blocker #Finanzierung #Geld #Schmarotzer #Leistung #Website #Magazin



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