Facebook 10.03.2014 (Archiv)
Neues Layout für Fanseiten
Facebook beginnt erneut mit der Änderung der Fanpages im Social Network. Sie werden einfacher und logischer für User und Administratoren, heißt es.Eigentlich war es klar: Nach einer Zeit der Ruhe und neuen Fehlern, die zuletzt wieder häufiger aufgetreten waren, musste man von Arbeiten im Hintergrund ausgehen. Jetzt ist es so weit und Facebook rollt diese aus, d.h. in den nächsten Tagen wird man Veränderungen bemerken. Zwei Wochen nimmt sich das Social Network, um alle Seiten bei allen Usern neu aufzubauen. Bis zum 24.3.2014 wird den Betreibern von Seiten die Option gegeben, selbst über den Umstellungszeitraum zu bestimmen. Wie schon zuletzt kann man das Ergebnis zuerst betrachten und danach die Freigabe für das neue Layout zu geben.
Update: Anders als in der ersten Pressemeldung verkündet, beginnt Facebook erst am Wochenende mit den ersten Seiten (vermutlich im US-Bereich) und wird erst in zwei Monaten abgeschlossen sein. Nach einer Meldung, dass die Umstellung zu testen ist, hat ein Betreiber dann zwei Wochen Zeit für die Schritte.
Blog: Neues Layout bei Facebook
Der Facebook-Blog zeigt das veränderte Layout bereits und damit auch eine neue Anordnung im Stream (übersichtlicher). Für Administratoren ändert sich auch viel, der oberhalb des Headers eingebaute Bereich wandert wieder nach unten und dürfte praktischer sein.
Für Optimierer der Darstellung eigener Postings wird Vieles einfacher werden. Waren bisher die Optik auf der eigenen Seite und im Newsstream der User verschieden, so soll die neue Darstellung eine einheitliche Variante für beide Bereiche bringen, verspricht Facebook.
Was auch sichtbar ist, ist weniger wünschenswert: Die Tabs werden noch einmal weiter zurück gedrängt. Nun scheinen sie, soweit man das dem Screenshot entnehmen kann, in einem Untermenü versteckt zu werden. Prominent ist anders. Und die deutschen Abmahn-Spezialisten werden wieder einige Möglichkeiten finden, das nun verschwundene Impressum mancher Anbieter einzuklagen...
Auch verschwunden scheint der Button zur Kontaktaufnahme - ob man Nachrichten noch senden kann, wird aber erst der Live-Test zeigen. Es kann gut sein, dass der Button auf dieser Testseite einfach deaktiviert war. Dafür spricht, dass die Pressemitteilung und der Blog von Facebook von einem vereinfachten Zugang zu Mitteilungen spricht, was vermutlich die Nachrichten von Usern meint.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Vorschau #Facebook #Relaunch #Seiten #Fanseiten #Pages
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Balanceakt bei Facebook
Die Frage, wie weit man Firmen in Facebook finanziell auspressen kann, um sie noch mit Reichweite zu vers...
Facebook: Impressum für Seiten
Mit den Änderungen, die Facebook im Zuge des neuen Seiten-Layouts bringt, ist auch eine alte Forderung er...
Facebook ändert das Chronik-Layout
Die ungeliebte Timeline wird erneut verändert, das persönliche Profil der User bekommt ein neues Aussehen...
Facebook: Gruppen werden umgestellt
In den letzten Tagen und Wochen gab es teilweise massive Probleme bei den Gruppen. Wie sonst auch war es ...
Facebook startet das neue Seiten-Layout
Mit 10.3. werden alle bestehenden Seiten automatisch umgestellt, doch schon jetzt kann man das tun und si...