Aktuelles 24.02.2015 (Archiv)
Youtube verhindert fremde Einnahmen
Durch eine neue Richtlinie versucht Youtube Einnahmequellen, die andere über die Plattform erschließen, wieder ins Haus zu holen. Product Placements und Werbungen in Videos sind demnach künftig nicht mehr so einfach.Wer als Youtube-Partner Videos hoch lädt, wird vielleicht eine neue Checkbox bemerkt haben: 'Dieses Video enthält Produktplatzierungen.' Der kleine Hinweis, dass man andere bezahlen lässt für Werbeleistungen beinhaltet Sprengstoff für Partner.
Youtube will nämlich Werbung nur in den eigenen Kanälen verteilt wissen. Direkte Schaltungen bei Partnern mit Formaten, die denen von Youtube ähnlich sind, sind damit verboten. 'Spots' im Video sind daher künftig genauso verboten wie Logos und Banner, die sich grafisch einfügen. Insbesondere am Vorschaubild sind diese ohnehin explizit verboten worden.
Ausnahmen will man bei Youtube nur dann machen, wenn ein Kunde ohnehin viel Geld bei Youtube ausgibt - solche Kunden können über ihren Partner Manager Kontakt herstellen und mehr erfahren. Alle anderen dürfen fortan nur Geld mit Google machen, also den Konzern mitverdienen lassen. Wer sich die rund halben Anteile, die sich Google einbehält, sparen will, wird sich Youtube als Plattform sparen müssen - oder zumindest die Monetarisierung als Partner deaktivieren müssen, denn dort sind die Regeln vertraglich hinterlegt worden.
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